Auflage des abgespeckten 230-PS-Boliden mit Rennambitionen ist auf 450 begrenzt

Mégane R26.R: Limitiertes Spitzenmodell der Renault-Sport-Reihe

Das neueste Mitglied der Renault-Sport-Reihe ist der Mégane R26.R. Das Editionsmodell basiert auf dem Mégane F1 Team R26, ist aber deutlich leichter. Eine Karbon-Motorhaube und mehr machen es möglich

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Inhaltsverzeichnis

London (Großbritannien), 23. Juli 2008 – Auch die den Anblick von Luxuskarossen gewohnten Flaneure auf den Champs-Élysées werden Augen machen, wenn ein Mégane R26.R vorbeifährt: Das jüngste Mitglied der Renault-Sport-Reihe besitzt den gleichen Motor, das gleiche Getriebe und das gleiche Sperrdifferenzial wie der Mégane F1 Team R26. Doch ist das neue, limitierte Editionsmodell 123 Kilo leichter als sein Bruder und besitzt eine besondere Fahrwerksabstimmung. Zu sehen ist der Sportflitzer aber erstmal nicht in Paris sondern auf der British International Motor Show, die vom 23. Juli bis 3. August 2008 in London stattfindet.

Karbon-Motorhaube und mehr

Prachtstraßen sind ohnehin nicht das bevorzugte Terrain für den ambitionierten Franzosen: Mit acht Minuten und 17 Sekunden hat der Mégane R26.R im Juni 2008 am Nürburgring einen neuen Rundenrekord in seiner Kategorie aufgestellt. Deshalb sind eine Karte der Nordschleife und die Rundenzeit auf den Hecklichtern wiedergegeben. Erkennbar ist das Auto außerdem an einer Karbon-Motorhaube, roten 18-Zoll-Rädern sowie anderen Spoilern. Die Hecklichter und die Heckscheibe sind aus besonders getöntem Polycarbonat. Sieben Lackfarben stehen zur Auswahl. Im Inneren gibt es Sportsitze und Sechspunkt-Hosenträgergurte von Sabelt. Der Mégane R26.R kann optional mit einem Rollkäfig bestellt werden. Das Fehlen von Fondsitzen weist ebenso auf die sportlichen Gene des Autos hin wie die nummerierte Plakette an der Mittelkonsole. Die Nummerierung beginnt in jedem Land mit 1, in Deutschland ist bei der 26 Schluss. Insgesamt werden 450 Stück produziert.

Leitmotiv Gewichtsersparnis

Um die genannten 123 Kilogramm einzusparen, wurde auf zahlreiche Einbauten verzichtet, darunter die Fondsitze, alle Airbags bis auf den Fahrer-Frontairbag, Heckscheibenwischer, Nebelscheinwerfer, Scheinwerferwaschanlage und größtenteils auch die Lärmdämmung. Eine Klimaanlage ist optional verfügbar. Andere Komponenten wurden modifiziert. So spart die Karbon-Motorhaube 7,5 kg, die Polycarbonatteile machen das Auto 5,7 kg leichter, die Karbonsitzschalen bringen weitere 25 Kilogramm Einsparung.