Audi reduziert Produktionskapazitäten

Audi könnte seine Produktionskapazitäten in den beiden deutschen Werken Ingolstadt und Neckarsulm deutlich reduzieren. Derzeit soll es Gespräche darüber geben, jeweils rund 100.000 Fahrzeugen pro Jahr an beiden Standorten weniger zu bauen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Audi Ingolstadt

(Bild: Audi)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Bis zu 200.000 Autos weniger sollen bei Audi gebaut werden. Betroffen sind die Standorte Neckarsulm und Ingolstadt (hier im Bild).

(Bild: Audi)

Audi könnte seine Produktionskapazitäten in den beiden deutschen Werken Ingolstadt und Neckarsulm deutlich reduzieren. Derzeit soll es Gespräche darüber geben, jeweils rund 100.000 Fahrzeugen pro Jahr an beiden Standorten weniger zu bauen. Ein entsprechender Bericht des Handelsblatts wurde am Dienstag (5. November 2019) aus Unternehmenskreisen bestätigt. Zudem drohe ein Stellenabbau, der aber sozialverträglich gestaltet werden soll.

„Wir stehen zur Beschäftigungsgarantie bis 2025“

Gespräche über eine Reduzierung der Kapazitäten laufen bereits seit längerem, nun wurde erstmals eine Dimension bekannt. Ein Sprecher von Audi wollte die Zahlen nicht kommentieren, sagte aber: „Es geht unter anderem darum, die Kapazitäten so auszurichten, dass die Werke insgesamt profitabel und wirtschaftlich flexibel arbeiten.“ Zudem betonte er: „Wir stehen zur Beschäftigungsgarantie bis 2025.“

Vergangenes Jahr hat Audi in Ingolstadt 491.000 Fahrzeuge produziert, in Neckarsulm waren es 186.000. Die Kapazität in beiden Werken liegt aber höher. Eine solche Unterauslastung ist schlecht für die Rentabilität. Audi leidet unter schwachen Verkaufszahlen. Erst vergangene Woche hat das Unternehmen seine Prognose für das laufende Jahr leicht nach unten korrigiert. Konzernchef-Chef Bram Schot will bis 2022 rund 15 Milliarden Euro einsparen, um das Unternehmen wieder profitabler zu machen. (mfz)