Berlin: Einziger Tesla-Taxifahrer gibt auf

Martin Doll fährt derzeit Berlins einziges Taxi mit Elektroantrieb. Doch das will er jetzt aufgeben. Er klagt über zu wenig Ladesäulen und einen gestiegenen Strompreis. Deshalb rechne sich die Tesla-Taxe nicht mehr für ihn, sagte der 57 Jahre alte Taxifahrer

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 294 Kommentare lesen

(Bild: Jörg Carstensen/dpa)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Doll beklagt, dass 100 km mit dem Tesla-Taxi nun 11 statt 2 Euro kosten. Damit lohne sich das nicht mehr.

(Bild: Jörg Carstensen/dpa)

Martin Doll fährt derzeit Berlins einziges Taxi mit Elektroantrieb. Doch das will er jetzt aufgeben. Er klagt über zu wenig Ladesäulen und einen gestiegenen Strompreis. Deshalb rechne sich die Tesla-Taxe nicht mehr für ihn, sagte der 57 Jahre alte Taxifahrer der dpa. „Die vielen Carsharer parken die öffentlichen Ladesäulen zu“, beklagte Doll. Vor kurzem erhöhten sich dann auch noch die Ladekosten an öffentlichen Ladepunkten. Deshalb kam Doll zu dem Schluss: „Das E-Auto lohnt sich nicht mehr.“

Einer von 8000

In diesem Jahr sei er als einziger von rund 8000 Taxifahrern auf den Berliner Straßen mit einem Elektroauto unterwegs gewesen, berichtet Doll, was auch der Taxiverband bestätigt. Das Auto habe er sich 2016 gemietet, weil es günstiger war als Modelle mit Hybridantrieb. Doll war nicht der einzige Taxifahrer, der sich ein E-Auto der Firma aus den USA anschaffte. 2018 habe auch ein Kollege einen Tesla gefahren, aber dann aus anderen Gründen aufgegeben.

Im Juni 2019 kündigte der Ladesäulen-Betreiber Allego einen Tarifwechsel an. Das Unternehmen ist für die Errichtung von Ladestationen in Berlin zuständig. Statt eines Pauschalpreises werde der Verbrauch nun nach Kilowattstunden berechnet, hieß es in einer Mitteilung. So habe es der Gesetzgeber gefordert. Die Folge laut Doll: Die Fahrten rechnen sich nicht mehr. Statt 2 Euro zu Beginn zahle er nun 11 Euro pro 100 Kilometer.

Für seinen Beruf sei er auf freie Ladeplätze angewiesen. Als im Juni Volkswagen 1500 e-Golfs als Carsharer in Berlin auf die Straße brachte, sei die Situation für ihn untragbar geworden. „Wenn die Batterie alle ist, können private Nutzer zur Not noch in ein Taxi steigen“, sagte Doll. Er kann das nicht. Doll will seine Taxi-Karriere nun in einem Auto mit Hybridantrieb fortsetzen.

Geplant: 340 zusätzliche Ladepunkte

Zahlen des Senats vom August 2019 zufolge sind in Berlin 415 Ladeeinrichtungen mit knapp 800 Ladepunkten verfügbar. Die Senatsverwaltung will über Allego bis Ende 2020 insgesamt bis zu 1140 Ladepunkte errichten lassen, wie aus einer Antwort der Senatsverwaltung auf eine Anfrage der CDU-Fraktion hervorging. (mfz)