Opel Corsa Hybrid: Dieselhybrid-Version auf der IAA
Opel rückt Spritsparautos ins Zentrum seines IAA-Standes. So ist in einer Weltpremiere ein Corsa mit Diesel-Hybridantrieb zu sehen, der mit weniger als 3,8 Liter Diesel auskommen soll. Doch das ist noch nicht alles
- sl
Rüsselsheim, 22. August 2007 – Opel rückt auf der IAA in Frankfurt (13. bis 23. September 2007) Spritsparautos ins Rampenlicht. So erreicht die Studie eines Corsa Hybrid einen Durchschnittsverbrauch von unter 3,75 Liter Diesel pro 100 Kilometer, verspricht Opel. Das entspricht 99 Gramm Kohlendioxid auf 100 Kilometer.
Corsa Hybrid mit 3,8 Liter Diesel-Verbrauch
Der Corsa Micro-Hybrid basiert auf dem Corsa 1.3 CDTI mit 75 PS. Der Dieselmotor wird automatisch ausgeschaltet, wenn der Wagen steht. Umgekehrt genügt es, den Fuß von der Bremse zu nehmen, um den Motor zu reaktivieren. Bei zusätzlichem Leistungsbedarf, zum Beispiel in Beschleunigungsphasen, stellt der Startergenerator zusätzliches Drehmoment zur Verfügung. Anders als bisherige Hybridfahrzeuge hat der Corsa Hybrid eine Lithium-Ionen-Batterie. Sie liefert die notwendige elektrische Leistung für einen riemengetriebenen Starter-Generator (BAS - Belt Alternator Starter). Aufgeladen wird die Batterie durch Bremsenergie-Rückgewinnung: Beim Abbremsen wird die Bewegungsenergie des Fahrzeugs in elektrische Energie umgewandelt.
Opel Corsa Hybrid: Dieselhybrid-Version auf der IAA (6 Bilder)

Den Opel Corsa gibt es auf der IAA in einer Dieselhybrid-Version zu sehen
ecoFlex-Modelle in jeder Baureihe
Auf der IAA beginnt die Marke mit dem Blitz außerdem mit der Umsetzung der ecoFlex-Umweltstrategie. Dazu gehört das Angebot je einer besonders CO2-armen Variante pro Volumenbaureihe. Diese Rolle übernehmen spezielle ecoFlex-Versionen. Erster Vertreter der Reihe ist der Corsa 1.3 CDTI ecoFlex, der laut Opel nur 4,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer verbraucht. Der Fünftürer ist ab Dezember bestellbar. Dasselbe Aggregat wie in diesem arbeitet in den ecoFlex-Varianten des Meriva und Astra-Fünftürer. Außerdem qualifizieren sich die Erdgasautos Zafira CNG und Combo CNG für die ecoFlex-Liga. Die ecoFlex-Versionen sind an Funktions- und Optikdetails zu erkennen. In Frankfurt haben die Autos eine helle türkisfarbene Lackierung und Sitz-Mittelbahnen im selben Ton. Außerdem gibt es einen ecoFlex-Schriftzug am Heck sowie ein grünes Segment im Drehzahlmesser, das den Idealtourenbereich markiert. Grüne Nähte am Lederlenkrad und an der Schaltmanschette sowie die gleichfarbige Kulisse auf dem Schaltknauf setzen optische Akzente.