Ford präsentiert ECOnetic-Technologie
Ford zeigt auf der IAA in Frankfurt erstmals die ECOnetic-Technologie. Diese kombiniert moderne Common-Rail-Diesel mit einer Vielzahl von Einzellösungen, um CO2-Emissionen auf ein Minimum zu senken
- mg
Köln, 28. August 2007 – Ford präsentiert auf der IAA vom 13. bis zum 23. September 2007 in Frankfurt erstmals die ECOnetic-Technologie. Diese kombiniert moderne Common-Rail-Dieselmotoren mit verschiedenen Einzellösungen, um CO2-Emissionen auf ein Minimum zu reduzieren.
Umweltschutz und Fahrdynamik im Einklang
„Wir wissen, dass immer mehr Autofahrer ihre Kaufentscheidung an den niedrigsten Abgasemissionen festmachen“, sagt John Fleming, President und CEO von Ford Europa. Daher will Ford unter der Bezeichnung ECOnetic speziell auf niedrige Emissionen zugeschnittene Fahrzeuge anbieten. Erhältlich sein wird die Technologie für mehrere Modellreihen. Welche das sein werden, will Ford zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
Ford präsentiert ECOnetic-Technologie (4 Bilder)

Ford Focus: 2008 wird die aktuelle Baureihe (Foto) um ein ECOnetic-Modell erweitert
ECOnetic kommt 2008
Das erste Modell, das ab Anfang 2008 mit der neuen Technologie ausgestattet werden soll, ist der Ford Focus ECOnetic. Als Antrieb verfügt der Wagen über einen 1,6-Liter-Duratorq TDCi mit 109 PS und serienmäßigem Dieselpartikelfilter. Sein Treibstoffverbrauch liegt kombiniert bei 4,3 Liter pro 100 Kilometer. Das entspricht einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 115 Gramm pro Kilometer. Um zusätzlich die Fahrwiderstände zu reduzieren, wurden die Reifen des Focus rollwiderstandsoptimiert und die Karosserie mit einem Aerodynamikpaket ausgestattet. Außerdem wurde das Fahrwerk tiefergelegt. So konnte ein cW-Wert von 0,31 erreicht werden. Was das Fahrzeug kosten soll, wurde noch nicht bekannt gegeben.