Abgasbetrug: Kanada verklagt Volkswagen

Kanada verklagt Volkswagen wegen manipulierter Abgaswerte und der Verbreitung irreführender Informationen. Die kanadische Regierung hat Klage gegen den Konzern eingereicht. Insgesamt umfasse die Klageschrift 60 Punkte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
VW Jetta

(Bild: VW)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der auf dem nordamerikanischen Markt für VW wichtige Jetta bekam 2014 neue Motoren.

(Bild: VW)

Kanada verklagt Volkswagen wegen manipulierter Abgaswerte und der Verbreitung irreführender Informationen. Die kanadische Regierung hat Klage gegen den Konzern eingereicht. Das teilte Kanadas Regierung am Montag (9.12.2019) in Toronto mit. Insgesamt umfasse die Klageschrift 60 Punkte.

Im Detail wirft Kanada dem Konzern vor, zwischen Januar 2008 und Dezember 2015 fast 128.000 Fahrzeuge in das Land eingeführt zu haben, die mit einer Software ausgestattet gewesen seien, um Verstöße gegen kanadische Abgasnormen zu verbergen. Damit habe Volkswagen gegen Umweltschutzgesetze des Landes verstoßen.

VW-Vertreter vor Ort

Die Klage sei nach vierjährigen Untersuchungen des kanadischen Umweltministeriums eingereicht worden, schrieb die Regierung. Bei einer Anhörung an diesem Freitag (13. Dezember 2019) vor einem Gericht in Ontario werden Vertreter des Konzerns und des Umweltministeriums anwesend sein, teilte ein Unternehmenssprecher mit.

Volkswagen erklärte, das Unternehmen habe bei der Untersuchung der Behörde umfassend kooperiert. Bei einer Anhörung vor einem Gericht in Ontario würden beide Parteien eine Vergleichslösung zur Prüfung vorlegen. Einzelheiten dazu würden in dieser mündlichen Verhandlung vorgestellt.

(mfz)