IAA: VW stellt dreitürigen Polo vor

Volkswagen präsentiert auf der IAA den dreitürigen Polo. Vom Fünftürer hebt er sich durch längere Türen und andere Seitenfenster ab. Es wird ihn auch als ultrasparsamen 1.2 TDI BlueMotion geben

vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
630 x 420 25061_1251211539079.jpg
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • sl
Inhaltsverzeichnis

Wolfsburg, 26. August 2009 – Volkswagen zeigt auf der IAA (17. bis 27. September 2009) den dreitürigen Polo. Karosseriedimensionen, Innenraumangebot und Kofferraumvolumen entsprechen denen des Fünftürers. Unterschiede finden sich vor allem bei der Linienführung, mit er VW dem Dreitürer mehr als bisher eine „coupéhafte Anmutung“ geben will. Es folgt der neuen „Design-DNA“, die laut Volkswagen Konzern-Chefdesigner Walter da Silva entwickelt hat. Das liest sich dann so: „Wie bei jedem unter der Regie de Silvas gestalteten Volkswagen, gibt es hier nur zwei dominierende Linien: die obere Tornadolinie und eine zusätzlich, unterstützende untere. Auf der souveränen Tornadolinie zwischen den Oberkanten der Scheinwerfer und Rückleuchten ruht das Dach. Aus der Tornadolinie entwickelt sich zudem die starke Schulterpartie. Mehr noch: Die obere und untere Linie ermöglichen ein spannendes Wechselspiel von Licht und Schatten und sorgen so trotz der Simplizität für eine sehr muskulöse Modulation der Flächen.“

Auch beim dreitürigen Polo gibt es also die derzeit so beliebten Lichtkanten, ordentliche Rammschutzleisten sind dagegen bei VW aus der Mode gekommen. Abgesehen von den äußeren Unterschieden gibt es wie zu erwarten nur Bekanntes zu vermelden, auch bei den Motoren: Es gibt zunächst drei Benziner, den 1.2 mit 60 PS, der 1.2 mit 70 PS und den 1.4 mit 86 PS. Demnächst wird auch der neue 1.2 TSI 105 PS angeboten, sozusagen der kleine Bruder des sehr erfolg­reichen 1.4 TSI. Trotz des kleinen Hubraums handelt es sich hierbei um einen Vierzylindermotor, nicht etwa um eine aufgeladene Version der eigentlich verfügbaren Dreizylinder, was aufgrund größerer Einzelhubräume nicht abwegig wäre. Dieselfreunde wählen zunächst den 1.6 TDI in einer von drei Leistungsstufen: 75, 90 oder 105 PS.

IAA: VW stellt dreitürigen Polo vor (23 Bilder)

Der dreitürige VW Polo ist ab Herbst 2009 verfügbar - zu Preisen ab 12.150 Euro.

Anfang 2010 kommt noch ein 1.2 TDI BlueMotion dazu, der wie die schwächste Version des 1.6 TDI 75 PS hat. Die Serienversion des Sparmodells debütiert ebenfalls in Frankfurt. Der Verbrauch des weltweit sparsamsten Autos seiner Klasse beträgt 3,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer, während der gleich starke 1,6-Liter-Selbstzünder 4,2 Liter braucht. In der Version BlueMotion Technology braucht auch der 1.6 TDI nur 3,7 Liter. Dies war bisher der sparsamste Kleinwagen – zusammen mit dem ebenso genügsamen Ford Fiesta 1.6 TDCi mit 90 PS. Vorverkaufsstart für den BlueMotion ist noch 2009. Den Preis gibt VW auf der Messe bekannt.