Weltpremiere: Dynamic Performance Control und ActiveHybrid-Antrieb

BMW X6 Concept: Sports Activity Coupé steht auf der IAA

BMW präsentiert auf der Automesse IAA die Studie des X6. Das ist nicht nur ein völlig neues Auto, sondern soll zugleich auch ein neues Fahrzeugkonzept begründen: das des Sports Activity Coupé.

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Frankfurt am Main, 11. September 2007 – Wie bereits erwartet, präsentiert BMW auf der Automesse IAA (13. bis 23. September 2007) die Studie des X6. Das ist nicht nur ein völlig neues Auto, sondern soll zugleich auch ein neues Fahrzeugkonzept begründen: das des Sports Activity Coupé. Sprich: Die Studie ist ein BMW „X“-Modell mit der Formensprache eines Coupé. Der X6 ist 4,88 Meter lang, 1,98 Meter breit und 1,70 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,93 Meter.Die großen Radhäuser bieten Platz für Leichtmetallfelgen im 21-Zoll-Format, deren Y-Speichen-Design speziell für das BMW Concept X6 entworfen wurde.

Weltpremiere: Dynamic Performance Control

Neu im X6 Concept Car ist das Antriebs- und Fahrwerksystem Dynamic Performance Control. In Verbindung mit dem intelligenten Allradsystem BMW xDrive soll es mehr Spurstabilität gewährleisten. Das System verteilt das Antriebsmoment jederzeit gezielt und bei Bedarf auch in unterschiedlichem Umfang an die beiden Räder der Hinterachse. Die Dynamic Performance Control ist das weltweit einzige System seiner Art, das seine stabilisierende Wirkung sowohl im Zug- als auch im Schubbetrieb des Motors entfaltet.

Bessere Fahrstabilität

Sobald das System beispielsweise in einer Kurve die Tendenz zum Über- oder Untersteuern des Fahrzeugs registriert, variiert es die Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Rädern so, dass für stabilen und dynamischen Vortrieb gesorgt ist. Die Dynamic Performance Control verbessert die Fahrstabilität in allen Geschwindigkeitsbereichen. So soll die einzigartige Fahrwerksinnovation nicht nur für sichere Traktion beim Anfahren und für das präzise Ansteuern von Kurven sorgen, sondern auch höhere Querbeschleunigungswerte ermöglichen und die Spurtreue beim Herausbeschleunigen aus der Kurve erhöhen.