Studie des neuen Sparmodells ist sparsamstes Auto der Kompaktklasse

VW Golf BlueMotion II: Mini-Verbrauch mit dem neuen 1.6 TDI

VW hat die seriennahe Studie des neuen Golf BlueMotion vorgestellt. Dem neuen Downsizing-Dieselmotor und einigen neuen Spartricks verdankt sie einen Verbrauch von nur 3,8 Liter Diesel auf 100 km

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 222 Kommentare lesen
630 x 420 22477_1220868297630.jpg 11 Bilder
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • sl
Inhaltsverzeichnis

Wolfsburg, 8. September 2008 – Mit dem Golf VI geht auch die Pumpe-Düse-Einspritzung in den Ruhestand, der neue Golf wird nur noch mit Common-Rail-Dieselmotoren angeboten. Unterhalb des 2.0 TDI mit 140 PS wird es zunächst eine etwas schwächere Variante mit 110 PS und ebenfalls 2.0 Liter Hubraum geben, doch dabei bleibt es nicht. Volkswagen hat nun den Golf BlueMotion mit dem 1.6-TDI-Motor vorgestellt, der im Vergleich zum 2,0-Liter-Diesel einen deutlich niedrigeren Verbrauch verspricht.

So sparsam wie ein Polo BlueMotion

VW präsentiert die Studie des Golf BlueMotion als „weltweit sparsamstes Automobil seiner Klasse“. Der Verbrauch soll bei nur 3,8 Liter auf 100 Kilometer liegen, die CO2-Emissionen bei 99 Gramm pro Kilometer. Damit ist der Golf ebenso verbrauchsgünstig wie die derzeit sparsamsten Kleinwagen. Die knauserigsten Autos mit mehr als zwei Sitzplätzen im Volkswagen-Konzern sind das noch erhältliche alte Modell des Seat Ibiza in der Ecomotive-Version sowie der Polo BlueMotion. Beide brauchen wie die neue Golf-Studie 3,8 Liter. Minimal sparsamer ist der derzeit eingeführte Ford Fiesta Econetic mit 90 PS und einem Verbrauch von 3,7 Liter. Noch weniger verbraucht nur der Diesel-Smart mit 3,3 Liter auf 100 Kilometer. Auch am Toyota Prius zieht der Golf BlueMotion locker vorbei, denn dieser braucht 4,3 Liter Benzin auf 100 Kilometer und liegt auch mit 104 g/km CO2 hinter der Golf-Studie.

1.6 TDI mit 105 Diesel-PS

Angetrieben wird der BlueMotion von einem neuen Common-Rail-Turbodiesel. Der Vierventil-Vierzylinder leistet 105 PS und entwickelt bei 2000 Umdrehungen sein maximales Drehmoment von 250 Newtonmeter. So beschleunigt er den Golf BlueMotion in 11,3 Sekunden auf 100 km/h und erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Der Golf ist mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet und erfüllt die Euro-5-Abgasnorm – wie übrigens alle Motorisierungen der Golf VI. Wie bei allen BlueMotion-Modellen helfen auch der Golf-Studie längere Getriebeübersetzungen beim Sparen – auch hier müssen fünf Gänge reichen. Auch die Verwendung rollwiderstandsarmer Reifen und spezielle aerodynamische Maßnahmen sind von den älteren BlueMotion-Modellen bekannt.