Mit Parrot im Auto per Bluetooth Telefonieren und Musikhören
Parrot bringt eine neue Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung auf den Markt: Die MKi-Serie erlaubt neben der Verbindung mit dem Handy auch den Anschluss von Musikplayern
- mn
Bordeaux (Frankreich), 9. September 2008 – Das französische Unternehmen Parrot ist dem Marktforschungsinstitut GfK zufolge mit einem Marktanteil von 55 Prozent europäischer Marktführer im Bereich festinstallierter Bluetooth-Freisprechanlagen. Mit einer neuen Produktreihe will der Hersteller diesen Status festigen: Die MKi-Serie erlaubt außer der Verbindung mit dem Handy auch den Anschluss von Musikplayern. Eine Spracherkennung erleichtert zudem die Suche nach der richtigen Telefonnummer.
iPod-kompatible Musikanlage
Das Kürzel MKi steht für „Music Kit compatible iPod“, zu Deutsch iPod-kompatible Musikanlage. Die Serie umfasst drei verschiedene Versionen: Basismodell ist das MKi9000. Dieses System besteht aus einer hinter dem Armaturenbrett angebrachten Bluebox, einem Doppelmikrofon und einer Bedieneinheit. Das MKi9100 wird zusätzlich mit einem blauen, zweizeiligen OLED-Display ausgestattet. Die Spitzenvariante MKi9200 hat ein 2,4 Zoll großes Farbdisplay. Auf den Bildschirmen können zahlreiche Informationen wie die Namen aus dem Telefonbuch, Titel und Künstler von MP3-Dateien und beim MKi9200 optional sogar Album-Cover angezeigt werden.
Mit Parrot im Auto per Bluetooth Telefonieren und Musikhören (10 Bilder)

Über diese Einheit, die sich ähnlich dem iPod bedienen lässt, wird die MKi-Serie gesteuert.
Anschluss zahlreicher Geräte möglich
Handys, PDAs und iPhones können per Bluetooth drahtlos mit der Freisprechanlage verbunden werden. Die MKi-Geräte synchronisieren automatisch das Adressbuch, die Menüs und Einstellungen sowie MP3-Listen vom Mobiltelefon und erlauben den Zugriff auf all diese Daten. Telefonanrufe und Musik werden direkt über die Fahrzeuglautsprecher wiedergegeben. Mehrere Anschlüsse ermöglichen den Anschluss weiterer Geräte wie iPods, MP3-Player oder USB-Sticks. Das MKi9200 verfügt zusätzlich über einen Eingang für SD-Karten mit Musikdateien.