Mit Parrot im Auto per Bluetooth Telefonieren und Musikhören

Parrot bringt eine neue Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung auf den Markt: Die MKi-Serie erlaubt neben der Verbindung mit dem Handy auch den Anschluss von Musikplayern

vorlesen Druckansicht
630 x 420 22465_1220621270175.jpg
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • mn
Inhaltsverzeichnis

Bordeaux (Frankreich), 9. September 2008 – Das französische Unternehmen Parrot ist dem Marktforschungsinstitut GfK zufolge mit einem Marktanteil von 55 Prozent europäischer Marktführer im Bereich festinstallierter Bluetooth-Freisprechanlagen. Mit einer neuen Produktreihe will der Hersteller diesen Status festigen: Die MKi-Serie erlaubt außer der Verbindung mit dem Handy auch den Anschluss von Musikplayern. Eine Spracherkennung erleichtert zudem die Suche nach der richtigen Telefonnummer.

Das Kürzel MKi steht für „Music Kit compatible iPod“, zu Deutsch iPod-kompatible Musikanlage. Die Serie umfasst drei verschiedene Versionen: Basismodell ist das MKi9000. Dieses System besteht aus einer hinter dem Armaturenbrett angebrachten Bluebox, einem Doppelmikrofon und einer Bedieneinheit. Das MKi9100 wird zusätzlich mit einem blauen, zweizeiligen OLED-Display ausgestattet. Die Spitzenvariante MKi9200 hat ein 2,4 Zoll großes Farbdisplay. Auf den Bildschirmen können zahlreiche Informationen wie die Namen aus dem Telefonbuch, Titel und Künstler von MP3-Dateien und beim MKi9200 optional sogar Album-Cover angezeigt werden.

Mit Parrot im Auto per Bluetooth Telefonieren und Musikhören (10 Bilder)

Über diese Einheit, die sich ähnlich dem iPod bedienen lässt, wird die MKi-Serie gesteuert.

Handys, PDAs und iPhones können per Bluetooth drahtlos mit der Freisprechanlage verbunden werden. Die MKi-Geräte synchronisieren automatisch das Adressbuch, die Menüs und Einstellungen sowie MP3-Listen vom Mobiltelefon und erlauben den Zugriff auf all diese Daten. Telefonanrufe und Musik werden direkt über die Fahrzeuglautsprecher wiedergegeben. Mehrere Anschlüsse ermöglichen den Anschluss weiterer Geräte wie iPods, MP3-Player oder USB-Sticks. Das MKi9200 verfügt zusätzlich über einen Eingang für SD-Karten mit Musikdateien.