500 Abarth Assetto Corse wird erstmals breitem Publikum präsentiert

Abarth zeigt Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon 2008

Das lautmalerische "Esseesse" hat zwar nichts mit dem hungrigen Nachwuchs tun, wirkt aber im Deutschen allemal unfreiwillig komisch. Denn 135 PS waren Abarths Kleinstem wohl noch nicht genug

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
630 x 420 22622_1222268942458.jpg 4 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • is
Inhaltsverzeichnis

Frankfurt, 24. September 2008 – Esseesse hat nichts mit dem quengelnden Nachwuchs zu tun, der um Nahrung bettelt, sondern ist schlicht die lautmalerische Version des Doppel-S, das für Super Sport steht – klingt gut auf italienisch, im Deutschen wirkt es dagegen etwas komisch. Abarth präsentiert den 500 Abarth mit dem Leistungskit „esseesse“ als Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon vom 4. bis 19. Oktober 2008. Zudem stellen die Italiener erstmals den 500 Abarth Assetto Corse einem breiten Publikum vor.

In 7,2 Sekunden auf Tempo 100

Das Leistungskit „esseesse“ leitet sich aus dem Namenszusatz „Super Sport“ ab und soll an die erfolgreiche Tradition der Marke mit dem Skorpion erinnern. Mit dem Nachrüstsatz wird das sportliche Potenzial des 500 Abarth noch mehr gesteigert, so der Hersteller – als ob der Kleine nicht genug bekommen könnte, insofern wirkt „Esseesse“ wieder ganz passend. Die Leistung des 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbomotors erhöht sich von 135 auf 160 PS bei 5750 Touren. Das maximale Drehmoment beträgt 230 Newtonmeter bei 3000 U/min. So absolviert der 500 Abarth esseesse den Sprint von null auf Tempo 100 in 7,2 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.

Schicke Alus

Im esseesse-Kit sind weiß oder titaniumfarben lackierte 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 205er-Reifen, ein Sportfahrwerk mit abgesenkten Federn und eine Hochleistungsbremsanlage enthalten. Diese wurde mit gelochten Scheibenbremsen vorne und hinten sowie speziellen Sportbremsbelägen den gesteigerten Fahrleistungen angepasst. Schließlich signalisieren Aufkleber mit dem Schriftzug „esseesse“ an Motorhaube und Türen optisch die Sonderstellung des Abarth-Sprösslings.