Der neue Citroën C5: jetzt auch mit Stahl statt Luft
Citroën räumt seine Mittelklasse auf und schickt einen neuen C5 ins Rennen. Wie bisher gibt es einen Kombi und eine Limousine. Und erstmals bietet Citroën eine Stahl- oder Luftfederung an
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Köln, 18. Oktober 2007 – Citroën räumt seine Mittelklasse auf und schickt einen neuen C5 ins Rennen. Erste Bilder zeigen: Der Newcomer hat deutlich an Eleganz gewonnen. Wie bisher gibt es einen Kombi und eine Limousine. Letztere hat nun ein eindeutiges Stufenheck. Die neue, sportlichere Silhouette kommt vornehmlich von den geänderten Abmessungen: Der Viertürer ist 4,78 Meter lang, 1,86 Meter breit und 1,45 Meter hoch. Damit ist der Neue vier Zentimeter länger, acht Zentimeter breiter und zwei Zentimeter flacher als der alte C5. Gewachsen ist auch der Radstand: Früher 2,75 Meter stehen heute 2,82 Meter gegenüber.
Ähnlichkeiten mit dem 3er BMW
Besonders der Heckbereich und die deutliche Lichtkante in der Seitenlinie zeigen, dass sich die Designer wohl von einem erfolgreichen Mobil aus Deutschland inspirieren ließen: die Ähnlichkeit mit dem 3er BMW aus der Perspektive von schräg hinten ist recht groß. Ein bedeutender Unterschied ist allerdings die nach innen gewölbte Heckscheibe. Dieser Design-Gag ist eine Reminiszenz an frühere Citroën-Modelle wie den CX.
Frontpartien sind identisch
Mit einer Länge von 4,83 Meter, einer Breite von 1,86 Meter und einer Höhe von 1,48 Meter ist der C5 Kombi alles andere als klobig. Der Vorgänger war genauso lang, aber auch acht Zentimeter schmaler und sieben Zentimeter höher. Die Frontpartie ist bei beiden Varianten identisch. Die großen Lufteinlässe, den schmalen, lang gezogenen Scheinwerfern und dem auffälligen Doppelwinkel verschafft Respekt.