Renaults Spaßtransporter
In der Musikgeschichte markierte der Bebop den Anfang des Jazz als innovative Kunstform. Der Be Bop von Renault zeichnet sich vor allem durch viel Platz und Freiluftvergnügen auf den hinteren Plätzen aus
- rhi
Brühl, 30. September 2008 – Mit dem Namen Be Bop will Renault wohl zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Das geht einerseits fröhlich von den Lippen und leitet sich andererseits von der Jazz-Stilrichtung Bebop ab, die Anfang der 1940er-Jahre aus dem Swing entstanden war. Dieser hat mit Fröhlichkeit weniger zu tun, dafür aber umso mehr mit der Innovationskraft seiner damaligen Vertreter, die eine wohl entscheidende Rolle dabei spielten, den Jazz zur anspruchsvollen Kunstform zu erheben. Der Be Bop, der stark an die 2007 gezeigte Studie Kangoo Compact Concept erinnert, wird auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober 2008) vorgestellt.
Spielraum für die Designer
Eine Revolution ist er zwar sicher nicht, als fröhlicher Geselle geht er indes allemal durch: Grundlage für den 3,87 Meter langen Be Bop ist der kurze Kangoo, der als Nutzfahrzeugvariante Rapid bereits auf dem Markt ist. Im Gegensatz zu diesem hat der Neue vier Einzelsitze und üppig dimensionierte Glasflächen. Das hintere Dachdrittel besteht aus einem Glasschiebedach, das sich über das fest stehende, verglaste Mittelteil schiebt. In Verbindung mit dem komplett versenkbaren Heckfenster entsteht so ein Cabriogefühl der besonderen Art. Die Fondpassagiere können sich fühlen wie im Mercedes 600 Landaulet aus den 1960er-Jahren, das ebenfalls ein Heckverdeck hatte, das war es aber auch mit den Gemeinsamkeiten.
Renaults Spaßtransporter (22 Bilder)

Renault stellt den neuen Kangoo Be Bop vor.
Elektrische Bedienung
Die mit einem Einklemmschutz versehene Heckscheibe lässt sich vom Cockpit aus oder per separatem Taster auf der Fernbedienung hinauf- oder hinunterfahren. Dadurch ist der Zugriff auf das Ladeabteil auch bei verschlossenem Fahrzeug von außen möglich. Im vorderen Dachteil des Kangoo Be Bop sind zwei Aufstellfenster integriert. Typisches Merkmal des dreitürigen Kurz-Kangoo sind die halb-elliptischen hinteren Seitenfenster.