Sonys bringt neue Navis – eines davon mit 4,8-Zoll-Display
Sony präsentiert drei neue Mobilnavis. Sie tragen kryptische Kürzel, die sich wohl niemand merken wird. Auffällig ist jedoch das Topgerät NV-U93T: Es besitzt ein besonders großes Display mit 4,8 Zoll Diagonale
- sl
Berlin, 22. Oktober 2007 – Sony präsentiert drei neue Mobilnavis. Sie tragen die kryptischen Kürzel NV-U93T, NV-U73T und NV-U53D. Das Topgerät NV-U93T ist der Nachfolger des ersten mobilen Navigationsgeräts von Sony, dem NV-U92T. Der Neuling verfügt über ein besonders großes Display mit 4,8 Zoll Diagonale. Damit das Display auch bei Sonnenschein problemlos abgelesen werden kann, wird die Helligkeit automatisch an die Umgebungsbedingungen angepasst. Das Navi ist mit einem 500-MHz-Prozessor sowie Bluetooth-Freisprecheinrichtung ausgestattet.
Symbole zeichnen
Ausgeliefert wird es mit Kartenmaterial für ganz Europa. Darüber empfängt es TMC-Meldungen, um dem Fahrer dynamische Routen zur Umgehung von Staus anbieten zu können. Auch bei einem Ausfall des GPS-Signals – etwa in einem Tunnel – kann das System die Position annäherungsweise berechnen. Außerdem bietet das Navi die Möglichkeit, Ziele als personalisierte Touchscreen-Symbole einzugeben. Indem der Fahrer mit dem Finger ein bestimmtes Symbol auf den Touchscreen zeichnet, wird die Navigation zu häufig angewählten Zielen – wie der Heimatadresse oder der nächsten Tankstelle – gestartet. Diese Personalisierte Symbol-Steuerung (PSS) soll die Navigation erleichtern und durch verbesserte Bedienung auch für größere Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Die von Sony entwickelte Spezialhalterung ermöglicht eine mobile Befestigung auf dem Armaturenbrett oder an der Windschutzscheibe.
Sonys bringt neue Navis – eines davon mit 4,8-Zoll-Display (1 Bilder)
