VW Passat BlueMotion: Immer sauberer in die Zukunft
VW zeigt auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober 2008) nicht nur die neueste Auflage seines Passat BlueMotion jetzt mit Start-Stopp und Common-Rail, sondern auch eine Studie mit dem Namen "Passat BlueMotion II"
- hd
Wolfsburg/Paris, 2. Oktober 2008 – Volkswagen zeigt auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober 2008) nicht nur die neueste Auflage seines Passat BlueMotion, sondern auch eine Studie mit dem Namen „Passat BlueMotion II“. Die Serien-Ausführung des BlueMotion soll noch 2008 auf den Markt kommen. Im Vergleich zum Vorgänger gibt es jetzt einen Common-Rail-Turbodiesel mit 110 PS, der das gleich starke Pumpe-Düse-Aggregat ersetzt. Außerdem wird es erstmalig ein Start-Stopp-System geben, das den Motor bei der Ampel-Pause komplett abschaltet.
Nur 4,9 Liter Kraftstoff
Zu den weiteren Änderungen gehören reibungsarme Gelenkwellen, so genannte Super-Rowi-Reifen – die Abkürzung steht für rollwiderstandsoptimiert – und sehr leichte Räder aus Spezialstahl. So bestückt, soll der Passat BlueMotion nur 4,9 Liter Kraftstoff verbrauchen und 128 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren (Kombi: 129 Gramm). Der neue BlueMotion ist wieder als Limousine und als Kombi in den Ausstattungslinien Trendline, Comfortline, Highline und Sportline bestellbar. Ein Partikelfilter ist stets ab Werk an Bord.
VW Passat BlueMotion: Immer sauberer in die Zukunft (4 Bilder)

VW Passat BlueMotion: Neuauflage mit Start-Stopp (Bild zeigt aktuelles Modell)
BlueMotion II: Nur 4,1 Liter Verbrauch
Noch weniger soll das bereits genannte BlueMotion-Konzeptauto verbrauchen: 4,1 Liter auf 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß beträgt nur 109 Gramm pro Kilometer. Der Wagen soll bis zu 198 km/h schnell sein und die Euro-6-Norm des Jahres 2014 erfüllen. Noch ist dieser Passat offiziell eine Studie, soll aber, ebenso wie die neue Generation des Golf BlueMotion (CO2-Emission: 99 g/km) in der ersten Hälfte 2009 auf den Markt kommen.