Klimawandel-Show für Apple TV+

Der iPhone-Konzern will eine neue Anthologieserie für seinen Streamingdienst erwerben, die vom Produzenten von "An Inconvenient Truth" stammt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Klimawandel-Show für Apple TV+

Poster von "An Inconvenient Truth"

(Bild: Verleih)

Lesezeit: 2 Min.

Apple steht offenbar kurz vor der Bestellung einer neuen Fernsehserie zum Thema Erderwärmung. Das Format namens "Extrapolations" stammt aus prominenter Feder: Scott Z. Burns, Autor, Regisseur und Produzent aus Hollywood steht hinter dem Projekt. Burns, 1962 geboren, hatte auch "An Inconvenient Truth" (deutscher Titel: "Eine unbequeme Wahrheit") mit dem Ex-US-Vizepräsidenten Al Gore produziert, eine 2006 erschienene Hit-Doku zum Thema.

"Extrapolations" soll bei Apple TV+ laufen, dem Streamingdienst des iPhone-Herstellers. Im Gegensatz zu "An Inconvenient Truth" wird die Show allerdings keine Dokumentation sein, sondern ein Drama in Form einer Anthologieserie. Apple entwickle sie derzeit und soll bereit sein, gleich eine ganze Staffel zu bestellen, berichtet das Hollywood-Fachblatt Variety.

Apple scheint gewillt, viel Geld in die Hand zu nehmen. Der Konzern habe das Produktionsunternehmen Media Res beauftragt, das auch für die mutmaßlich 300 Millionen US-Dollar teuren Flaggschiffserie "The Morning Show" verantwortlich zeichnet.

"Extrapolations" soll "intime Geschichten erzählen, wie die kommenden Veränderungen unseres Planeten Liebe, Glaube, Arbeitsleben und Familie auf einer persönlichen und menschlichen Ebene beeinflussen", heißt es in der Beschreibung. Die Geschichten sollen untereinander verbunden sein und "dem weltweiten Kampf um unser gemeinsames Überleben im 21. Jahrhundert" folgen.

Burns zufolge seien die meisten Geschichten rund um den Klimawandel bislang auf die Wissenschaft fokussiert gewesen "und daran ausgerichtet, die Menschen dazu zu bringen, ihn zu akzeptieren". Seine neue Serie, die er als Executive Producer begleiten wird, habe das Ziel, "von der Forschung weiter zu kommen hin zu Drama, Komödie, Mystery und zu jedem anderen Genre", das es erlaube, "alle Aspekte unsere Welt, die sich in den kommenden Jahren verändern wird", zu berücksichtigen. Das Klima werde sich ändern, so Burns, "werden wir das auch?".

(bsc)