Elektronische Spaßbremse für Fahranfänger

Um Fahranfänger zu disziplinieren, begrenzt Ford das Tempo per Zündschlüssel und stellt das Radio stumm, bis die Passagiere angeschnallt sind. In den USA ist MyKey ab 2009 erhältlich

vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • ssu
Inhaltsverzeichnis

Dearborn (Michigan/USA), 9. Oktober 2008 – Mit "MyKey" führt Ford in den USA ein System ein, das es dem Fahrzeugbesitzer erlaubt, anhängig vom jeweiligen Fahrer unter anderem die Höchstgeschwindigkeit eines Autos begrenzen. MyKey soll Fahranfänger zu einer disziplinierten Fahrweise erziehen. Außerdem könnten sie mehr Fahrpraxis sammeln, da die Eltern eher geneigt seien, ihren Sprösslingen ein derart entschärftes Auto anzuvertrauen, findet Ford.

Ford will das System ab dem kommenden Jahr zunächst für die US-Ausgabe des Ford Focus und in der Folge für eine Reihe weiterer Pkw der Marken Ford, Lincoln und Mercury anbieten. MyKey setzt auf der im Auto vorhandenen elektronischen Diebstahlsicherung auf. Der Fahrzeughalter kann das System für einzelne Autoschlüssel aktivieren. Beim Einschalten der Zündung überträgt ein Transponderchip, ob der Lenker nur über eingeschränkte "Nutzerrechte" verfügt.

Elektronische Spaßbremse für Fahranfänger (3 Bilder)

Eingeschränkte Nutzerrechte

Ein Transponder im "MyKey" (oben) sorgt beim Einschalten dafür, dass der Fahrer das Auto nur eingeschränkt nutzen kann ...

Im Einzelnen bietet MyKey folgende Funktionen: Das Radio lässt sich erst einschalten, wenn die Sicherheitsgurte angelegt sind. Und auch wer sich brav anschnallt, muss sich mit 44 Prozent der Maximallautstärke der Audioanlage bescheiden. Die Warnung, dass der Spritvorrat zu Ende geht, ertönt bereits 75 Meilen (120 Kilometer) anstatt 50 Meilen (80 Kilometer), bevor der Tank leer ist. Zudem lassen sich elektronische Fahrhilfen wie Traktionskontrolle, Einparkassistent oder Warnungen vor Hindernissen im toten Winkel nicht deaktivieren.

Am meisten dürfte die Sprösslinge jedoch nerven, dass ein mit MyKey gestartetes Auto maximal 80 mph (Meilen pro Stunde – knapp 130 km/h) schnell fährt. Zudem kann der Fahrzeughalter den Schlüssel so programmieren, dass im Auto Warntöne bei 45 mph (72 km/h), 55 mph (88 km/h) oder 65 mph (105 km/h) zu hören sind. Nach einer Übersicht des Insurance Institute for Highway Safety ligen die – je nach US-Bundesstaat abweichenden – Tempolimits derzeit ohnehin bei maximal 75 mph.