Grünen-Idee: Ausnahmen für E-Autos beim Tempolimit

In der Debatte über ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen denken die Grünen über Sonderregelungen etwa für Elektroautos nach. Man müsse bei einem Tempolimit über Tageszeiten, intelligente Steuerung und Auswirkungen auf das Klima diskutieren, sagte der Grünen-Digitalexperte Dieter Janecek.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Elektroautos

Sollten E-Autos in verkehrsarmen Zeiten auf geeigneten Strecken schneller als Modele mit Verbrenner fahren dürfen?

(Bild: Peter-Michael Ziegler / heise online)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

„Ein Tempolimit ist vor allem zu Tageszeiten mit hoher Verkehrsdichte zwingend, da es nachweislich die Verkehrssicherheit verbessert und klimaschädliches Benzin spart“, betonte der Bundestagsabgeordnete in der Augsburger Allgemeinen (Ausgabe vom 4. Februar 2020). „Warum aber in Zukunft nicht darüber nachdenken, zum Beispiel zu Nachtzeiten mit wenig Verkehr Ausnahmen zu gewähren für klimafreundliche Fortbewegungsmittel wie Elektroautos, die mit erneuerbarem Überschussstrom fahren.“

Die Diskussion über ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen hat seit kurzem wieder Fahrt ausgenommen. Der ADAC ist nicht mehr grundsätzlich gegen eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung. Die Grünen waren im Oktober 2019 mit einem Antrag auf Einführung von Tempo 130 im Bundestag noch gescheitert. In der Koalition von CDU, CSU und SPD ist ein Tempolimit umstritten. Die SPD ist dafür, die Union in weiten Teilen dagegen.

Die CSU hatte vor wenigen Tagen eine Internetkampagne gegen ein Tempolimit gestartet. Wie Generalsekretär Markus Blume der Augsburger Allgemeinen sagte, trugen sich bis Montag (3. Februar 2020) schon mehr als 62.000 Unterstützer auf der Kampagnen-Seite der CSU ein. (mfz)