Honda Civic geht überarbeitet ins Modelljahr 2009

Frisch überarbeitet geht der Honda Civic ins Modelljahr 2009: Der kompakte Japaner erhält zu Jahresbeginn ein Facelift. Neue Einstiegsmotorisierung wird ein 100 PS starker 1,4-Liter-Benziner

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
630 x 420 22976_1226056539835.jpg
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • mn
Inhaltsverzeichnis

Offenbach, 7. November 2008 – Frisch überarbeitet geht der Honda Civic ins neue Modelljahr: Der kompakte Japaner erhält zu Jahresbeginn 2009 ein Facelift. Neue Grundmotorisierung wird ein 100 PS starker 1,4-Liter-Benziner.

Äußerlich ist der geliftete Civic an einer neuen Oberflächenstruktur der Kunststoff-Komponenten der Karosserie sowie einem neu gestalteten Rückleuchtenband zu erkennen. Im Innenraum kommen künftig höherwertige Materialien zum Einsatz. Zur Serienausstattung aller Modelle gehört nun ein Reifendruckverlust-Warnsystem.

Honda Civic geht überarbeitet ins Modelljahr 2009 (22 Bilder)

Frisch gemacht ins neue Jahr: Anfang 2009 erhält der Honda Civic ein Facelift.

Der dreitürige Type S rückt optisch nun stärker an seinen stärkeren Bruder Type R heran. Der Kühlergrill und die Rückleuchteneinheit sind künftig bei beiden Varianten identisch. Dadurch soll auch eine stärkere Differenzierung gegenüber dem Fünftürer bewirkt werden. Auch die lackierte Frontschürze, die Radläufe, die Seitenschweller sowie die Heckschürze sind beim Type S jetzt im Stil des Sportmodells Type R ausgeführt. Im Innenraum des Type S kommen nun Teil-Alcantara-Sitze zum Einsatz. Der fünftürige Civic erhält einen leicht modifizierten Kühlergrill. Das bislang durchgängige Leuchtenband wird künftig seitlich neben dem Honda-Logo durch kleine Lufteinlassöffnungen unterbrochen.

Wesentlichste Änderung in technischer Hinsicht ist sowohl für den Drei- als auch für den Fünftürer die Einführung eines neuen 1,4-Liter-Benziners mit 100 PS. Dieser löst das bisherige 83-PS-Basistriebwerk ab. Der neue Motor soll auf 100 Kliometer mit durchschnittlich 5,9 Liter Benzin auskommen. Honda verspricht dazu ein gutes Drehmoment und eine souveräne Leistungsabgabe.