Klimaanlage sollte auch im Winter benutzt werden

Winterliche Trockenübung

Dass eine Klimaanlage im Sommer für mehr Wohlbefinden sorgt ist jedem klar. Doch auch im Winter ist ihre Verwendung manchmal empfehlenswert – das sorgt nicht nur für trockene Scheiben, sondern verlängert auch ihr Leben

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
5 Bilder
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • ggo
Inhaltsverzeichnis

Schwäbisch Hall, 10. November 2008 – Kurz bevor der Winter richtig loslegt, weist die Behr Hella Service GmbH darauf hin, dass Klimaanlagen auch in der kalten Jahreszeit ihre Vorteile haben können. Was für manche zunächst einmal unsinnig klingt, hat einen einfachen Grund: Bei eingeschalteter Klimaanlage wird nicht nur die Luft abgekühlt, sondern ihr auch Feuchtigkeit entzogen. Der lästigen und typischen Situation, dass man im schmuddeligen Flachlandwinter auf den ersten Kilometern mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen hat, kann man damit wirkungsvoll entgegenwirken.

Automatisch trockene Scheibe
Wer eine Klimaautomatik hat, bekommt dieses Problem abgenommen, es sei denn, er schaltet diese im Winter bewusst ab, um Energie zu sparen. Viele Heizungsteuerungen schalten zumindest in der Defrost-Stellung automatisch den Klimakompressor zu, damit die feuchte Scheibe möglichst schnell von trockener Luft getrocknet wird. Danach aber hat der Klimakompressor wieder Ruhe, ohne dass man sich als Fahrer darum kümmern muss. Wer eine moderne Klimaautomatik in seinem Fahrzeug hat, kann sie also eigentlich sich selbst überlassen und fährt gut so. Es muss auch keinen allzu großen Mehrverbrauch befürchten, denn in der kalten Jahreszeit verbraucht sie nur in der Defrost-Phase zusätzliche Energie, das ist allemal besser, als mit hoffnungsfrohem Warmlaufenlassen Sprit zu verschwenden. Übrigens gilt das ohnehin nicht für Temperaturen unter rund 4 °C. Etwa unter dieser kritischen Temperatur bekommen Klimakompressoren Arbeitsverbot, weil die Klimaanlage sonst Schäden davon tragen könnte.

Handarbeit bei einfachen Klimaanlagen
Etwas anders sieht es bei manuellen Klimaanlagen aus, wobei hier unterschieden werden muss zwischen verkappten Klimaautomatiken wie der Climatic von Volkswagen und solchen mit ungeregeltem Kompressor. Die Climatic unterscheidet sich technisch von der automatisch geregelten Climatronic nur wenig, sie ist im Grunde eine in der Bedienung abgespeckte Klimaautomatik. Auch hier hängt der Energieverbrauch vom Kühlbedarf ab, das ist bei vielen anderen manuellen Anlagen durchaus nicht der Fall. Sie kühlen grundsätzlich mit voller Leistung – und damit es nicht zu kalt um die Ohren wird, muss man wieder Warmluft zumischen. Das ist im Grunde absurd und ein mit entscheidender Grund, warum Klimaanlagen der Ruf anhaftet, für übermäßigen Verbrauch verantwortlich zu sein. Dennoch: selbst bei ihnen ist die Verwendung im Winter kurzzeitig sinnvoll, um erst einmal beschlagfrei in Fahrt zu kommen.