Fachbuch: „Automobildesign und Technik“

Bei der emotionalen Wahrnehmung von Automobilen spielt das Design eine wichtige Rolle. Für den Käufer ist es oftmals das entscheidende Kaufkriterium. Weniger bekannt sind jedoch die Abhängigkeiten zwischen Formgebung und technischer Machbarkeit

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Von
  • Gernot Goppelt
Inhaltsverzeichnis

Bei der emotionalen Wahrnehmung von Automobilen spielt das Design eine wichtige Rolle. Für den Käufer ist es oftmals das entscheidende Kaufkriterium, besonders dann, wenn die übrigen Eigenschaften wie Verbrauch, Leistung oder Fahrwerksqualitäten sich nur wenig unterscheiden.

Form follows Function
Was vielen Autokäufern weniger bewusst ist: Auf Automobildesignern lastet ein hoher Druck, denn ihre Entwürfe sollen nicht nur den Geschmack der Kunden treffen, sie müssen auch technische Anforderungen berücksichtigen, von denen es heute weit mehr gibt als in früheren Jahren. Eigenschaften wie Aerodynamik, Crashsicherheit oder Fußgängerschutz setzen Grenzen, denen sich kein Designer mehr entziehen kann. Längst sind die Zeiten vorbei, in denen man ein Auto nach Herzenslust gestalten konnte – in der Regel ist das Gegenteil der Fall: In vielen Fällen versuchen die Automobilentwickler, ein Automobil „von außen nach innen“ zu gestalten, diktiert von technischen Anforderungen und Nutzwert.

Fachbuch: „Automobildesign und Technik“ (5 Bilder)

Ein Designlegende mit ihrem stolzen Besitzer: Der BMW 507, einer der elegantesten deutschen Sportwagen (Bild: BMW)

Die tägliche Arbeit der Designer
„Automobildesign und Technik“ zeigt, dass Design und Konstruktion voneinander abhängen und ein Auto nur in Zusammenarbeit von Designers und Ingenieuren entstehen kann. Die Herausgeber Hans-Hermann Braess und Ulrich Seiffert, beide von Hause aus Ingenieure, haben Beiträge verschiedener Autoren zusammengetragen, darunter Designer wie Chris Bangle und Giorgetto Giugiaro. Sie befassen sich mit Meilensteinen der über 120 Jahre alten Automobilgeschichte, mit grundsätzlichen Fragen von Gestaltung und Technik sowie der Bedeutung des Designs für den Kunden. Im zweiten Kapitel kommen die Designer der großen Autohersteller selbst zu Wort. Sie erzählen darin von ihrer täglichen Arbeit und den Anforderungen an die Gestaltung eines Fahrzeugs. Ein letztes Kapitel vertieft Teilgebiete wie Aerodynamik und Ergonomie, Farben, Verglasung und Beleuchtung oder computergestützte Entwicklungsmethoden.