Auto-Salon Genf

Genfer Autosalon vor der Absage

Der Genfer Autosalon 2020 wird aller Voraussicht nach nicht stattfinden.

vorlesen Druckansicht
Hyundai i30

(Bild: Hyundai)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Wegen der steigenden Zahl von Coronavirus-Fällen hat die Schweiz am Freitag (28. Februar 2020) alle Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen abgesagt. Das teilte Innenminister Alain Berset in Bern mit. Zum Genfer Autosalon, der ab Montag (1. Pressetag) stattfinden sollte, waren im vergangenen Jahr 600.000 Besucher gekommen.

Videos by heise

Eine Sprecherin des Genfer Autosalons sagte am Freitagvormittag, die Situation werde gerade beraten. Die Messe hatte jedoch schon zuvor mitgeteilt, sie werde den Vorgaben des Schweizer Bundesamtes für Gesundheit folgen. Viele Aussteller hatten zuvor angekündigt, nur mit verkleinerter Mannschaft anzureisen.

Die Messe hätte am Montagnachmittag einer Preisverleihung für das „Auto des Jahres“ und ersten Presseveranstaltungen starten sollen und am Donnerstag ihre Tore für das Publikum öffnen sollen. Für die Autobranche ist die Absage des Autosalons ein weiterer Schlag nach der Verschiebung der eigentlich für April geplanten chinesischen Automesse in Peking.

Geplante Premieren auf dem Genfer Autosalon 2020

Autos, die auf dem Autosalon in Genf 2020 vermutlich vorgestellt werden sollten (26 Bilder)

Keine Überraschung mehr ist die vierte Generation des Seat Leon, die sich die Plattform mit dem Golf VIII teilt. Das hat den Wegfall des Dreitürers und einen gewachsenen Radstand zur Folge. Hinzu kommen moderne Mild- und Plug-in-Hybride.
(Bild: alle Hersteller
)

(mfz)