VW Passat mit neuem Einstiegs-Diesel – R-Line-Edition verfügbar
Der VW Passat startet mit einem erweiterten Angebot ins Jahr 2009: Den Einstieg bildet nun ein Zweiliter-Diesel mit 110 PS. Zudem kann jetzt auch die Sauber-Variante BlueMotion bestellt werden
- hd
Wolfsburg, 14. November 2008 – Volkswagen erweitert die Motorenpalette des Passat um einen Dieselmotor: Der zwei Liter große Direkteinspritzer leistet 110 PS und schickt zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen sein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern über ein Fünfgang-Schaltgetriebe an die Vorderräder. Den Verbrauch gibt VW mit 5,5 Liter pro 100 Kilometer für die Limousine und 5,6 Liter für den Variant an. Der Motor ist in allen Ausstattungsvarianten erhältlich. Die Preise für die Trendline-Limousine beginnen bei 26.200 Euro, der Variant Trendline kostet mindestens 27.350 Euro.
Auch als BlueMotion erhältlich
Alternativ ist der Selbstzünder mit BlueMotion-Paket bestellbar. Dank des kombinierten Einsatzes einer Start-Stopp-Automatik, rollwiderstandsoptimierter Reifen und einer geänderten Auslegung des Fünfgang-Schaltgetriebes soll der neue Passat BlueMotion bis zu 0,7 Liter Kraftstoff weniger verbrauchen und lediglich 128 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen (Variant: 129 g/km). Bestellbar ist der Passat BlueMotion ab 26.750 Euro, der Variant ab 27.900 Euro.
VW Passat mit neuem Einstiegs-Diesel – R-Line-Edition verfügbar (9 Bilder)

VW Passat: Ab sofort ist die R-Line Edition bestellbar.
Großes Display der Multifunktionsanzeige
Abgerundet wird das aktuelle Angebot zum Modelljahreswechsel 2009 durch den Serieneinsatz des neuen Kombiinstruments aus dem Passat CC. Laut VW ist dieses besser ablesbar, und es macht mit seiner Multifunktionsanzeige die Armaturen übersichtlicher.