Reifenglühn: Alfa MiTo auf der Essen Motor Show
Der Reifenhersteller Marangoni zeigt auf der Essen Motor Show eine Konzeptstudie auf Basis eines Alfa MiTo. Eigens für dieses Concept Car haben die Italiener eine begrenzte Reifenserie fertigen lassen
- os
Essen, 1. Dezember 2008 – Der italienische Reifenhersteller Marangoni zeigt auf der noch bis zum 7. Dezember 2008 dauernden Essen Motor Show eine Konzeptstudie auf Basis eines Alfa MiTo. Eigens für dieses Concept Car hat Marangoni eine limitierte Serie seines Hochleistungsreifens Mythos fertigen lassen. Die spezielle rote Mischung wurde genau auf den Look des Autos abgestimmt.
Berühmtes Vorbild
Wie es der Name schon erahnen lässt, stand ein anderer italienischen Sportwagen beim Design Modell. Die Frontstoßstange weist zwei große Lufteinlässe auf. Sie lenken den Luftstrom in Richtung der verstärkten Bremsanlage. Auch seitlich sitzen großzügig bemessene Kiemen, die den sportlichen Ansatz des Wagens unterstreichen sollen. Am Heck wurde der Original-Diffusor entfernt und durch ein Teil aus CFK ersetzt. Zur Anwendung gekommen sind ferner modifizierte LSD-Spezial-Bänder, dank derer die Flügeltüren nun wie bei den Supercars der Spitzenklasse zu öffnen sind.
Reifenglühn: Alfa MiTo auf der Essen Motor Show (9 Bilder)

Die zweifarbige Lackierung und die Reifen machen den Alfa MiTo zum echten Hingucker.
Leistungsspritze auf 220 PS
Das Leistungskit entlockt dem 1,4-Liter-Turbo-Motor 220 statt 155 PS. Diese Kraftkur wurde laut Marangoni durch die Integration eines neuen Laderrades mit kugelgelagerter Drehung, einer Downpipe mit eingebautem Metallkatalysator, einem Sportendschalldämpfer aus Edelstahl und einen Luftfilter mit spezieller CFK-Air-Box erreicht.