Neuer Citroën Berlingo und Peugeot Partner

Bisher nutzte der Citroën Berlingo wie der baugleiche Peugeot Partner die Plattform des seligen Citroën ZX. Der gewachsene Nachfolger bedient sich der Basis des Picasso C4 – und hat sein schrulliges Äußeres völlig abgelegt

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
630 x 420 20545_1199263382457.jpg
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • sl
Inhaltsverzeichnis

Köln / Saarbrücken, 2. Januar 2008 – Als Citroën 1996 den Berlingo auf den Markt brachte, rechnete nicht jeder damit, dass dieses „hässliche Nashorn“ ein Erfolg würde. Doch durch viel Platz und Nutzwert konnte er Privatleute ebenso überzeugen wie Gewerbetreibende. Ihm ist es zu verdanken, dass die Konkurrenz mit ähnlichen Konzepten nachzog: 1998 kam der Renault Kangoo, 2001 der Fiat Doblò. Der Berlingo jedoch ist trotz einer steigenden Zahl von Nachahmern vor dem Kangoo deutscher Marktführer bei den Hochdachkombis. Im Frühjahr 2008 kommt nun ein neuer Berlingo. Der alte soll unter der Bezeichnung Berlingo First im Angebot bleiben.

Der „Neue Berlingo“ – so die offizielle Bezeichnung – wird mit rund 4,35 Meter Länge deutlich größer. Im Geräuschkomfort soll er einer Limousine vergleichbar sein, Raumangebot und Ausstattung orientieren sich aber an Vans. So gibt es im Fond versenkbare Scheiben und drei herausnehmbare Einzelsitze in der zweiten Reihe. Das Fahrwerk mit dem gewachsenen Radstand stammt vom C4 Picasso. Bei den Motoren hebt Citroën den 110-PS-Diesel mit Partikelfilter hervor, den es bisher im Berlingo nicht gab.

Neuer Citroën Berlingo und Peugeot Partner (8 Bilder)

Citroën Berlingo: Der Neue basiert auf dem C4 Picasso

Die Nutzfahrzeugversion des neuen Berlingo setzt auf Ladevolumen, Nutzlast und Variabilität – die Prioritäten gewerblicher Nutzer. Der Laderaum ist deutlich gewachsen: Statt 2,8 gibt es nun 3,3 Kubikmeter Stauraum. Die Nutzlast steigt von maximal 565 auf bis zu 775 Kilo. Mit 1,80 Meter nutzbarer Länge reicht der Platz für zwei Europaletten. Mit dem optionalen Extenso-Fahrerhaus ist das Ladevolumen sogar auf 3,7 Kubikmeter erweiterbar und kann Gegenstände bis zu drei Meter Länge aufnehmen. Außerdem kann ein dritter Vordersitz geordert werden, und auch Berganfahrhilfe, höhen- und reichweitenverstellbares Lenkrad und ESP sind verfügbar. Zu den Preisen und den übrigen Daten macht Citroën noch keine Angaben. Den alten Berlingo gab es bisher ab etwa 15.000 Euro. Nach Abzug des bei Citroën üblichen Aktionsrabatts von nicht weniger als 5500 Euro blieb das Einstiegsmodell unter 10.000 Euro.