Japaner schrauben Preis der Basisversion auf 81.800 Euro hoch

Nissan startet Produktion des GT-R für Europa

In Japan röhrt er schon sei einem Jahr auf den Straßen. Nun beginnt Nissan die Fertigung der Europa-Version des 485 PS starken Allradlers mit Doppelkupplungsgetriebe in Transaxle-Anordnung

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
630 x 420 23214_1228746090428.jpg 22 Bilder
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • sl
Inhaltsverzeichnis

Neuss, 8. Dezember 2008 – In Japan röhrt er schon auf den Straßen, und rund ein Jahr nach dem dortigen Verkaufsstart beginnt Nissan die Fertigung der Europa-Version des GT-R, die sich in Details von der Fernost-Variante unterscheidet.

Fünf PS mehr

So werden dem 3,8-Liter-Bi-Turbo fünf PS mehr eingehaucht, sodass der V6 jetzt 485 PS leistet. Das maximale Drehmoment beträgt weiterhin 588 Newtonmeter. Eine weitere Neuerung betrifft die Felgen. Während die Standard- und Premium-Edition auf neuen dunkelgrauen Alufelgen im Siebenspeichendesign ausgeliefert werden, erhält die Black-Edition die Felgen im gleichen Design, allerdings in Schwarz. Als zusätzliche Option können GT-R-Kunden künftig als Außenfarbe ein auffällig sattes Weiß wählen.

Höhenverstellbare Preisliste

Auch der Einstiegspreis wurde nochmal verändert: Statt 77.290 Euro, wie bisher verlautbart, soll die Basisversion nun 81.800 Euro kosten. Die Premium Edition mit Bose-Soundsystem, Scheibenwischer- und Lichtautomatik kostet 83.500 Euro, die Black Edition mit Lederausstattung 85.200 Euro. Aus Europa sind bereits 2500 Bestellungen für den GT-R eingegangen. Die ersten Exemplare werden ab April 2009 ausgeliefert.