Formel 1: Vettel verlässt Ferrari Ende 2020

Damit hatte kaum einer gerechnet: Sebastian Vettel verlängert seinen Vertrag bei Ferrari nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Sebastian Vettel

Vettel wird am 3. Juli 33 Jahre alt. Das erscheint etwas früh für einen Ruhestand. Angebote dürfte der vierfache Weltmeister reichlich haben.

(Bild: Ferrari)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz
  • mit Material der dpa

Sebastian Vettel soll das Formel-1-Team Ferrari laut übereinstimmender Medienberichte Ende 2020 verlassen. Das meldet unter anderem Auto, Motor und Sport in der Nacht zum Dienstag (12. Mai 2020). Demnach wird der 32-Jährige aus Heppenheim seinen Vertrag bei der Scuderia nicht verlängern und die Italiener nach dann sechs Jahren verlassen. Beide Seiten konnten sich demnach nicht auf einen neuen Kontrakt einigen, schon am Dienstag könnte der Schritt öffentlich gemacht werden. Zunächst gab es dafür keine Bestätigung.

Bislang jagte Vettel vergeblich seinem Traum hinterher, mit Ferrari Weltmeister zu werden. In der Saison 2019 belegte er den fünften Platz in der Fahrer-WM und musste sich erneut den Mercedes geschlagen geben. Auch sein Teamkollege Charles Leclerc landete vor ihm. Der 22 Jahre alte Monegasse unterschrieb bereits vor Weihnachten 2019 ein bis Ende 2024 gültiges Arbeitspapier. Leclerc ist die große Hoffnung des Teams für die Zukunft, während Vettel angeblich zuletzt nur noch ein Vertrag für ein weiteres Jahr angeboten bekommen haben soll.

Vettel hatte zuletzt in einer Videokonferenz gesagt, dass es keine zeitliche Deadline für eine Verlängerung gebe. „Wie auch immer der Deal aussehen wird, das Team und ich werden uns damit wohlfühlen müssen“, hatte der Deutsche, der seit seiner Ankunft bei Ferrari zur Saison 2015 nicht an die Erfolge mit Red Bull anknüpfen konnte, dabei gesagt. Seine vier WM-Titel hatte er zwischen 2010 und 2013 mit Red-Bull-Rennstall eingefahren.

Test vor der Saison 2015 in Jerez: Team und Fahrer waren voller Hoffnung auf eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Siege gab es einige, für einen Titel hat es nicht gereicht.

(Bild: Ferrari)

In diesem Jahr ging es für Vettel noch gar nicht auf die Strecke. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurden bislang alle geplanten Rennen entweder verschoben oder abgesagt. Derzeit ist der Start der Formel-1-Saison für den 5. Juli in Österreich anvisiert. Wo und ob Vettel ab der Saison 2021 fährt, ist derzeit ungewiss. Fest steht nur, dass sich das „Fahrerkarussell“ ungewöhnlich früh in Rotation gesetzt wurde. Vettels Weggang von Ferrari dürfte dabei einiges in Bewegung bringen, zumal auch der Vertrag von Lewis Hamilton zum Jahresende ausläuft.

(mfz)