Honda Gold Wing ab Juni mit Android Auto
Hondas Supertourer Gold Wing erhÀlt ein Software-Update, das neben kleinen Verbesserungen vor allem Android Auto enthÀlt.
(Bild: Buenos Dias)
Hondas GL 1800 Gold Wing erhĂ€lt im Juni ein Software-Update, das Android Auto auf das Infotainment-System bringt. Honda bietet das System fĂŒr alle Gold Wings des Modelljahrgangs ab 2018 an (ausgeliefert ab Oktober 2017). Der Kunde muss zur Installation in die Werkstatt fahren, Software-Updates dauern ĂŒblicherweise jedoch unter 20 Minuten. Die Software an sich ist kostenlos, es können jedoch Werkstattkosten dazukommen. Es bietet sich also an, das Update im Rahmen eines ohnehin anstehenden Werkstattbesuchs zu erledigen. Es enthĂ€lt auĂer Android Auto kleine Verbesserungen am Onboard-Navi und am Soundsystem.
Apple CarPlay schon lÀnger dabei
Die Gold Wing kann seit dem 2018er-Modell bereits Apple CarPlay. Dazu muss das iPhone im Topcase an das dortige Kabel angeschlossen werden. Das wird laut Honda auch bei Android Auto so gelöst bleiben. Um diese Systeme nutzen zu können, braucht es obendrein einen Helm mit integriertem Bluetooth-Headset, der ans Infotainment-System gekoppelt wird.
Videos by heise
Zum sicher kommenden "braucht keiner!" im Forum: Die gute Sprachsteuerung von Apple oder Google ist gerade am Motorrad eine groĂe Hilfe gegenĂŒber der wesentlich schlechteren Onboard-Systeme (sofern diese ĂŒberhaupt Sprachbedienung anbieten). AuĂer Honda hat auch Harley-Davidson Apple CarPlay in die Touring-Angebote aufgenommen (siehe Test). Harley will Android Auto fĂŒr 2021 fertig haben.
(cgl)