Tiefensee: Begleitetes Fahren hat sich bewährt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • ggo

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee hat gestern in Berlin erste Ergebnisse des Modellversuchs „Begleitetes Fahren mit 17“ vorgestellt. Danach bestätigten sich die Erwartungen, dass junge Fahranfänger von den in der Begleitphase gesammelten Erfahrungen profitieren. Die Teilnehmer des Modellversuchs seien weniger in Unfälle verwickelt als andere Fahranfänger. Dazu verstießen sie seltener gegen die Verkehrsregeln.

Laut Wolfgang Tiefensee begingen die Teilnehmer des Modellversuchs im Vergleich zu ihren Altergenossen rund 20 Prozent weniger Verkehrsverstöße und rund 30 Prozent weniger Unfälle. Dazu gebe es nur halb so viele Fahrten unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen. Das sei ein überaus erfreuliches und ermutigendes Ergebnis und bestätige die Entscheidung, das begleitete Fahren auf eine bundeseinheitliche Grundlage zu stellen. „Wir werden nun in einer genauen wissenschaftlichen Untersuchung prüfen, ob sich dieser Trend bestätigt.“

Bislang haben nach Angaben Ministeriums rund 230.000 Fahranfänger von der Möglichkeit des begleiteten Fahren Gebrauch gemacht. Im Jahr 2006 habe bereits jeder sechste Fahranfänger der (PKW-) Fahrerlaubnisklasse B/BE in Deutschland an dem Modellversuch teilgenommen, in Niedersachsen sogar fast jeder Dritte. (ggo)