Neues Nissan-Qualitätszentrum

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • ggo

Nissan will noch mehr für die Qualitätssicherung tun. Im europäischen Technikzentrum am englischen Standort Cranfield wurde nach Angaben des Automobilherstellers eine hochmoderne Anlage eingeweiht, die künftig eine tragende Rolle bei der kontinuierlichen Verbesserung der Produktbeschaffenheit spielen soll. Nissan investierte in das so genannte Field Quality Center (FQC) rund 4,5 Millionen Euro.

46 Ingenieure werden laut Nissan in Cranfield zukünftig gebrauchte Fahrzeugteile, die direkt von den Servicezentren der Händler kommen, mit modernen Diagnose- und Messinstrumenten begutachten und auf strukturelle Fehler untersuchen. Aufbauend auf den Erkenntnissen des FQC sollen anschließend Entwicklungs- und Produktionsteams geeignete Gegenmaßnahmen einleiten.

Um weltweit die globalen Nissan-Qualitätsstandards sicherzustellen und die Kundenansprüche an das Unternehmen zu erfüllen, arbeite das neue FQC auch eng mit Ingenieuren von Nissan-Teilezulieferern zusammen. Außerdem sei es mit den weiteren Qualitätszentren in Atsugi (Japan), Smyrna und Farmington Hills (beide USA) vernetzt. (ggo)