BMW Motorrad übernimmt Husqvarna Motorcycles

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • ggo

BMW kauft den traditionsreichen Motorradhersteller Husqvarna Motorcycles. Beide Unternehmen unterzeichneten gestern im norditalienischen Varese den Vertrag, dem noch die europäische Kartellbehörde zustimmen muss.

Für BMW Motorrad ist die Übernahme von Husqvarna Motorcycles ein wichtiger Schritt zur Fortsetzung der Aktivitäten im Bereich leichter und sportlicher Motorräder. Die Planungen des Unternehmens sehen vor, Husqvarna Motorcycles eigenständig weiterzuführen. Entwicklung, Vertrieb und Fertigung sowie der Mitarbeiterstamm werden übernommen und wie bisher in der norditalienischen Region Varese angesiedelt sein.

Husqvarna Motorcycles gehört zu den traditionsreichsten Motorradunternehmen der Welt. Das Unternehmen zählt zu den führenden Anbietern von sportlichen Offroad-Motorrädern. Husqvarna-Motorräder wurden seit 1903 zunächst in Schweden und ab 1986 in Italien produziert, derzeit ist der Motorradhersteller Teil der italienischen MV Agusta S.p.A. (ggo)