Auf allen Vieren – der neue Saab-Allradantrieb im Test
Schnee und Eis musste es für die Schweden schon sein, um ihr erstes Allradsystem zu präsentieren. Und tatsächlich wussten die Saab-9-3-Modelle Aero und Turbo X mit erstaunlicher Fahrsicherheit und Traktion zu überzeugen
- os
Kiruna (Schweden), 25. Februar 2008 – Ice Experience taufte Saab die Fahrpräsentation im nordschwedischen Kiruna, bei der sich die eingeladenen Journalisten vom neuen Allradsystem der Schweden überzeugen sollten. Besonders kalt war es allerdings nicht – die schwedische Hauptstadt Stockholm erlebt derzeit einen der wärmsten Winter seit Jahren und auch etliche hundert Kilometer weiter nördlich in Kiruna ist es für die dortigen Verhältnisse wenig winterlich. Minus zehn Grad zeigt das Thermometer bei unserer Ankunft, im typischen Nordschweden weckt das beinahe schon Frühlingsgefühle. Dennoch ist es kalt genug, um den neuen Allradantrieb XWD (Cross Wheel Drive) in den Saab-9-3-Modellen Aero und Turbo X auf seinem bevorzugten Terrain, nämlich Schnee und Eis, auf Herz und Nieren zu testen.
70 bis 85 Zentimeter dickes Eis
Nach landestypischen Gepflogenheiten wie Hundeschlitten-Safari, Schneemobil-Tour und Sauna, sowie einer Nacht im Icehotel entlässt Saab die Journalisten auf den zugefrorenen See Jukkasjärvi. Unsere Bedenken hinsichtlich der Tragfähigkeit der Eisschicht werden abgewiesen. Die Dicke des gefrorenen Nasses misst um diese Jahreszeit zwischen 70 und 85 Zentimeter. Kein Grund zur Sorge also, wobei das mulmige Gefühl erst nach einiger Zeit weicht.
Auf allen Vieren – der neue Saab-Allradantrieb im Test (13 Bilder)

Auf Herz und Nieren: Mit dem Saab 9-3 SportCombi Aero XWD auf einem zugefrorenen See
Vollautomatisches Allradsystem
Ganz und gar nicht mulmig ist es uns im allradgetriebenen 9-3 Aero XWD. Während der Entwicklung des XWD fuhren die Saab-Ingenieure mehr als eine Million Kilometer auf Rennstrecken in ganz Europa. Entstanden ist dabei ein Allradsystem, welches das Antriebsmoment gezielt zwischen Vorder- und Hinterachse verteilen kann, um einem Über- oder Untersteuern entgegenzuwirken und so das Fahrzeug auf dem rechten Weg zu halten. Allerdings bremst XWD das Fahrzeug dabei nicht ein, wie es das elektronische Stabilitätsprogramm ESP macht, mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass letzteres kritischeren Situationen vorbehalten bleibt.