Elektroautos: Soros und andere investieren 2,5 Milliarden US-Dollar in Rivian

Der potenzielle Tesla-Rivale kann erneut einen großen Batzen Geld einstreichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Elektroautos: Soros und andere investieren 2,5 Milliarden US-Dollar in Rivian

Rivians elektrischer Pickup R1T.

(Bild: Rivian)

Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Elektroauto-Entwickler Rivian hat eine weitere milliardenschwere Investitionsrunde abgeschlossen. Soros Fund Management LLC, Coatue, Baron Capital Group und andere investieren insgesamt 2,5 Milliarden US-Dollar. Auch finde sich wieder Amazon unter den Investoren, heißt es in einer Rivian-Mitteilung.

Der US-Onlinehändler hatte bereits Anfang 2019 zu einer Investmentrunde von 700 Millionen US-Dollar beigetragen, denkbar ist, dass Amazon Rivian-Fahrzeuge für seine Dienste benutzen wird. Im Dezember 2019 schloss Rivian eine Geldsammlung mit 1,3 Milliarden US-Dollar ab

Rivian arbeitet bereits seit etwa einem Jahrzehnt an eigenen Fahrzeugen. 2018 erregte das Unternehmen Aufmerksamkeit mit zwei High-End-E-Trucks. Geplant sind nun der vollelektrische Pickup R1T und das SUV R1S, sie sollen Ende dieses Jahres in Produktion gehen. Mit dem im November 2018 vorgestellten R1T könnte Rivian mit dem ungewöhnlich gestalteten Cybertruck konkurrieren, den Tesla für Ende 2021 angekündigt hat.

Elektropickup Rivian R1T (19 Bilder)

Mitte September beginnt die Serienproduktion des R1T.
(Bild: RJ Scaringe auf Twitter)

(anw)