Nordisch by Nature: Erfahrungen im Saab 9-3 SportCombi

Die Unabhängigkeit der schwedischen Automarken ist längst Geschichte. Wir wollten wissen, wie viele Saab-Gene im 9-3 SportCombi1.9 TTiD Aero M6 mit 180-PS-Diesel und Sportpaket noch stecken, der auf einer GM-Plattform steht

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München, 6. August 2008 – Aus Sicht vieler "Südeuropäer" steht sie für ein heiles Stück Schweden wie ABBA oder Astrid Lindgren: Die skandinavische Auto-Ikone Saab versprühte mit Modellen wie dem legendären Typ 96 oder dem Longseller 900 einen ganz eigenen Charme und wirkte höchst anziehend für jene, die sich im Leben keinen Benz oder BMW zugelegt hätten, obwohl das Gehalt dazu locker gereicht hätte. Und die vermeintliche Exklusivität des Schweden bleibt ein Kaufargument, auch wenn Saab schon vor geraumer Zeit vom so gar nicht exklusiven US-Autoriesen GM geschluckt worden ist. So teilt sich der von uns gefahrene Saab 9-3 die Plattform mit dem bald vom Insignia abgelösten Opel Vectra und dem Cadillac BLS. Aber wenn es um reine Stückzahlen geht, ist der Schwede noch immer ein Exot auf deutschen Straßen.

Bei genauer Betrachtung ist dieser Exotenstatus wenig verständlich: Gerade in unserer Ausstattungslinie "Aero" sieht der frisch geliftete 9-3 SportCombi richtig knackig aus. Die aggressive Front inklusive Xenonscheinwerfern mit LED-Lidstrich erinnert an die Studie Aero-X, am Heck grüßen zwei armdicke Auspuffendrohre und dank serienmäßigem Sportfahrwerk kauert der Wagen schön tief auf der Straße. Kurzum: ein typischer Saab mit einem Extraschuss Sport. Auch im Innenraum werden Schweden-Fans nicht enttäuscht. Das schwarze Armaturenbrett wirkt nordisch kühl, typisch streng, aber nicht langweilig – und natürlich sitzt der Zündschlüssel dort, wo er in einem Saab hingehört: neben dem Handbremshebel auf der Mittelkonsole. Der kühle Charme des Interieurs wird auch nicht von den sündteuren elektrischen Ledersesseln verwässert, deren samtweiche Tierhäute in Zweifarboptik perfekt zum 9-3-Ambiente passen. Für elektrische Verstellung und Top-Leder sind insgesamt 3615 Euro fällig, Sportsitze gibt's im Ausstattungspaket Aero hingegen serienmäßig. Die nicht zu straffen Sessel sind sehr bequem und bieten eine ordentliche Portion Seitenhalt.

Nordisch by Nature: Erfahrungen im Saab 9-3 SportCombi (21 Bilder)

Im Aero-Trimm trägt der Saab 9-3 eine eigenständige, aggressivere Front.