Nordisch by Nature: Erfahrungen im Saab 9-3 SportCombi
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Kräftiger Ölbrenner
Der neue 1,9-Liter-Twin-Turbodiesel ist nicht nur auf der Autobahn eine Wucht. Mit üppigem Drehmoment gesegnet, zieht er souverän durch und erlaubt schaltfaules Fahren. Bis zu 400 Newtonmeter schickt der ursprünglich von Fiat stammende Vierzylinder über das manuelle Sechsgang-Getriebe an die Vorderräder. Im Test verbrauchten wir durchschnittlich 7,7 Liter Diesel auf hundert Kilometer. Die Schaltbox verlangt zwar etwas Nachdruck, und die Wege könnten ein wenig kürzer sein. Dafür rastet der Hebel satt ein. Ebenfalls langstreckentauglich ist das Platzangebot für Passagiere und Gepäck. Selbst Sitzriesen fühlen sich dank reichlicher Kopffreiheit auf der bequemen Rückbank wohl, und die ebene Ladefläche bietet auch größeren Gepäckstücken ausreichend Platz. Bei umgeklappter Rückenlehne passen bis zu 1273 Liter ins Ladeabteil des Schweden. Klingt ordentlich, gewinnt aber keine Blumentöpfe: Ein 3er BMW etwa packt 1385 Liter, der neue Audi A4 Avant 1430 Liter, das T-Modell der neuen Mercedes C-Klasse gar 1500 Liter.
Lust statt Last
Solche Platzdefizite im Laderaum stören bei einem Lifestyle-Kombi wie dem Saab 9-3 aber weniger. Schon seine Bezeichnung macht klar, dass der Nordmann eher als Lustlaster denn als Nutzwert-Meister verstanden werden möchte. "SportCombi" nennen ihn die Saab-Mannen, auch wenn die Zutaten für die Sportlichkeit erst ab dem Aero-Paket serienmäßig an Bord sind. Zu den Sportsitzen gesellen sich dann nämlich Details wie eine vergrößerte Bremsanlage, 17-Zoll-Alufelgen mit Breitreifen und das erstklassig abgestimmte Sportfahrwerk.
Sportlich, deftig, komfortabel
So ausgestattet flitzt der Schwede locker durch die Kurven und bietet zugleich hohen Komfort. Gröbere Unebenheiten wie Kanaldeckel schluckt der Saab klaglos. Auch bei hohem Tempo auf der Autobahn merkt man selbst größere Querfugen nicht, obwohl der Wagen sportlich straff liegt. Die Lenkung ist direkt, sehr leichtgängig und ohne Spiel. Gewöhnungsbedürftig, und offensichtlich für stramme Wikingerwaden gemacht, ist das Kupplungspedal – es will kräftig getreten werden. Die Bremse spricht über den gesamten Pedalweg gleichmäßig an und packt im Fall der Fälle kräftig zu. Mit diesem Gesamtpaket bietet sich unser Saab 9-3 SportCombi als idealer Reisewagen an, in dem vier Personen mit Gepäck äußerst komfortabel und schnell dahingleiten können. Auch positiv: Man wird nur von geringen Windgeräuschen begleitet.