Excel-Tabelle transponieren - Zeilen und Spalten tauschen

Sie möchten zügig Zeilen und Spalten in einer Excel-Tabelle vertauschen? Mit der Transponieren-Funktion klappt das ganz einfach.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Michael Mierke

Transponieren bedeutet, dass etwas in einen anderen Bereich ĂĽbertragen bzw. verschoben wird. In Excel meint das Transponieren, dass der Inhalt einer Tabelle von einer Zeile in eine Spalte oder vice versa verschoben wird. Die Funktion nimmt Ihnen den Umweg ab, jeden Eintrag mĂĽhsam einzeln oder mit Formeln kopieren zu mĂĽssen. Wie das Transponieren klappt, lesen Sie im folgenden Beitrag.

Die Transponieren-Funktion ist seit Excel 2013 fest integriert. Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Excel-Tabelle transponieren (3 Bilder)

1. Schritt:

Markieren und kopieren Sie die gewĂĽnschten Datenzellen inklusive aller Zeilen- und Spaltenbeschriftungen. Das Kopieren klappt mit der Tastenkombination [Strg] + [C].
  1. Ă–ffnen Sie Ihre Excel-Tabelle und markieren Sie alle Daten, einschlieĂźlich Ihrer Zeilen- oder Spaltenbeschriftungen.
  2. DrĂĽcken Sie nun die Tastenkombination [Strg] + [C], um die Inhalte zu kopieren.
  3. Legen Sie in Excel die Zelle fest, wo die transponierte Tabelle eingefĂĽgt werden soll. Klicken Sie dazu einfach die gewĂĽnschte Zelle an.
  4. Gehen Sie ĂĽber das MenĂĽ auf "Start" und "EinfĂĽgen".
  5. Hier wählen Sie abschließend die Option "Transponieren" aus. Die transponierte Tabelle wird von Excel automatisch eingefügt.
Mehr Infos

(mimi)