Urlaubsplaner in Excel gestalten

Sie möchten den Urlaub Ihrer Mitarbeiter in Excel planen? Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Cornelia Möhring

Eine Übersicht, wann welcher Mitarbeiter Urlaub hat, wird leider nicht in jedem Betrieb automatisch erstellt. Aber Sie können selbst mit Excel eine Vorlage anlegen. Dort kann sich dann jeder Mitarbeiter eintragen.

Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Urlaubsplaner Excel (9 Bilder)

1. Schritt:

Geben Sie in der A-Spalte die Namen Ihrer Mitarbeiter ein. Sie können auch Platzhalter einfügen, sodass jeder Ihrer Kollegen sich selbst eintragen kann. Achten Sie darauf, dass die erste Zeile frei bleibt.
  1. Tragen Sie in Spalte A die Namen Ihrer Mitarbeiter ein. Lassen Sie dabei die erste Zelle frei. Sie können unterhalb der tatsächlichen Namen auch weitere Platzhalter eintragen. So können andere Kollegen diese Liste ebenfalls verwenden.
  2. In der jeweils ersten Zeile der nächsten beiden Spalten tragen Sie das Datum ein, mit dem Ihr Urlaubsplaner beginnt. Das kann beispielsweise der 1. Januar sein oder auch das ganz genaue Datum 1. Januar 2021.
  3. Markieren Sie die beiden Zellen. Klicken Sie dann im Reiter "Start" die Schaltfläche zur Ausrichtung an und stellen Sie ein, dass der Text nicht quer, sondern nach oben gedreht angezeigt wird.
  4. Markieren Sie die beiden Zellen erneut und ziehen Sie mithilfe des kleinen Quadrats unten rechts die Markierung weiter. So werden automatisch weitere Daten eingetragen.
  5. Im "Start"-Reiter können Sie über "Format" die "Spaltenbreite" anpassen. Markieren Sie die oberste Zeile und geben Sie dann eine Spaltenbreite ein. So können Sie die Spalten so schmal wie nötig halten. Eine mögliche Spaltenbreite wäre "4" - das entspricht 33 Pixeln.
  6. Nun ist Ihre Excel-Vorlage für die Urlaubsplanung schon einsatzbereit. Jetzt müssen entweder Sie oder der jeweilige Mitarbeit erst auf die entsprechende Zelle und danach auf die Füllen-Schaltfläche im "Start"-Reiter klicken. Das Feld wird dann in einer bestimmten Farbe markiert. So können Sie optimal alle freien Tage verwalten.
  7. Außerdem können Sie beispielsweise für jeden Monat ein eigenes Excel-Blatt im selben Dokument anlegen. Dazu müssen Sie bei der Blatt-Übersicht unten einfach nur in ein anderes Blatt bzw. auf das Plus-Symbol klicken.
  8. Sie können diese Idee nun weiterführen und beispielsweise zusätzlich alle gesetzlichen Feiertage im Kalender markieren. Verwenden Sie dafür doch eine andere Farbe, damit es sich von den Urlaubstagen der Mitarbeiter unterscheidet.
Mehr Infos

(como)