Im Vergleich: VW Golf 1.4 TSI, BMW 116i, Citroën C4 Vti 120 VTR
Golf 1.4 TSI, der BMW 116i und Citroën C4 Vti 120 VTR sind Benziner, die mit rund 120 PS einen ausgewogenen Mix aus Dynamik und Wirtschaftlichkeit versprechen. Wir haben das Trio aus der Nähe betrachtet
- gh
München, 2. März 2009 – Während der Absatz in den gehobenen Fahrzeugklassen derzeit arg zu wünschen übrig lässt, hat die Abwrackprämie den Verkauf von Klein- und Kompaktwagen beflügelt. Anlass genug, uns drei Kompakte genauer anzusehen, die eine zeitgemäße Mischung aus Sparsamkeit und Durchzugskraft versprechen: Der Golf 1.4 TSI, der BMW 116i und der Citroën C4 Vti 120 VTR bieten jeweils rund 120 PS Leistung. BMW und Citroën haben wir als Handschalter gefahren, während beim Golf das als Spritspar-Hilfe gepriesenene Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zum Zuge kommt.
Karosserie/Innenraum
Das Outfit des neuen Golf VI ist nahe an dem seines Vorgängers. Sein Blick ist ein bisschen aggressiver geworden, ansonsten wirkt der Wolfsburger schlicht und einfach erwachsen. Mit 1,79 Meter ist er der breiteste und mit 1,48 Meter der höchste Wagen im Test. Der 1er BMW gefällt in seiner Linienführung, mit 4,24 Meter Länge sortiert er sich in der Mitte seiner Gegner ein. Nur beim Gewicht sticht er heraus: Mit 1340 Kilogramm hat sich der Bayer den meisten Speck angefressen. Der Citroën C4 fällt als fünftürige Limousine durch seine zweigeteilte Heckscheibe auf und ist mit 4,26 Meter der längste im Feld.
Im Vergleich: VW Golf 1.4 TSI, BMW 116i, Citroën C4 Vti 120 VTR (39 Bilder)

Citroën C4 Vti 120 VTR, BMW 116i und VW Golf 1.4 TSI (von links) treten gegeneinander an.
Vorne alles entspannt
Beim Platzangebot vorne gibt es bei keinem der Versuchsteilnehmer etwas zu meckern. Nur die Komfort-Abstufungen der Sitze selbst fallen höchst unterschiedlich aus. Das Golf-Gestühl erweist sich als ausgesprochen reisetauglich: Nicht zu sportlich hart und nicht zu ermüdend weich blitzt bereits hier der Allround-Charakter des Wolfsburgers auf. Ganz anders der BMW: Das Gestühl mit seinen engen Seitenwangen ist eindeutlig für Freunde sportlicher Gangart zugeschnitten. Auch der Citroën wird seinem Ruf gerecht: Ausgesprochen bequem und weich nehmen uns die Sessel auf, geben aber ungefähr soviel Seitenhalt wie eine gemütliche Wohnzimmer-Couch.