Apple aktualisiert tvOS auf 14.0.2

Außer der Reihe hat Apple eine neue Version seines Apple-TV-Betriebssystems publiziert. Es geht wohl um Bugfixes.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Apple aktualisiert tvOS auf 14.0.2

tvOS 14.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Besitzer von Apple TV HD und Apple TV 4K sollten einen Blick in die Softwareaktualisierung ihrer Geräte werfen: In der Nacht zum Dienstag hat Apple ein Update für die Geräte publiziert. tvOS kommt damit auf Variante 14.0.2 – und ist das erste von Apples Betriebssystemen, das diese Versionsnummer erreicht. iOS und iPadOS sind beide noch bei Version 14.0.1.

Warum die Aktualisierung so außer der Reihe erfolgt, bleibt unklar – tvOS 14.0.1 kam erst vor zwei Wochen heraus. Damals hatte der Konzern dem Update einen nichtssagenden Beipackzettel verpasst, in dem es hieß, man habe "grundlegende Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen" vorgenommen. Für tvOS 14.0.2 gibt es bislang noch gar keine Releasenotes.

Ob die neue Version Sicherheitslücken schließt, ist ebenfalls unbekannt. In Apples Liste sicherheitsrelevanter Fixes taucht das Update bislang noch nicht auf – nicht einmal mit dem Hinweis, dass es keine Security-Probleme behebt, also keine publizierten CVE-IDs aufweist.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

tvOS 14 hatte eine Reihe von Verbesserungen gebracht. Dazu zählen eine systemweite Bild-in-Bild-Funktion, HomeKit-Szenen plus Sicherheitskameras im Kontrollzentrum, Audiosharing und mehr. Außerdem gibt es einen verbesserten Mehrbenutzermodus und erweiterten Support von Gamepads.

Unterdessen melden Nutzer älterer Apple-TV-Geräte, die sich kürzlich die Apple-TV-Software 7.6 heruntergeladen, allerlei Schwierigkeiten mit dem Update. Es ist für Apple-TV-Modelle der dritten Generation gedacht. Nach der Aktualisierung lassen sich YouTube-Videos nicht mehr korrekt wiedergeben – zumindest manchmal. Teilweise schmiert die komplette Anwendung ab. Ob dies mit Veränderungen seitens des YouTube-Betreibers Google zu tun hat, ist unklar. Weiterhin melden Nutzer Probleme mit Apples Streamingtechnik AirPlay, die die Box einfrieren lassen kann. Wann die Bugs behoben werden, bleibt unklar. (bsc)