Jaguar XF 5.0: Ausfahrt in den Seealpen

Per Drehknopf statt Hebel lässt sich die Automatik des Briten steuern, ansonsten übt sich der XF in Understatement. Wir waren mit 385 PS starken Katze in den Bergen

vorlesen Druckansicht
630 x 420 23954_1237279312438.jpg
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • gh
Inhaltsverzeichnis

Nizza (Frankreich), 17. März 2009 – Nicht per Hebel sondern per Drehknopf in der Mittelkonsole lässt sich die Automatik im Jaguar XF 5.0 steuern. Dreht man auf "D", geht ein spürbarer Ruck durch den Wagen. Dann rollt der leer knapp 1,8 Tonnen wiegende Brite sanft los, angetrieben von einem 5,0 Liter großen V8-Sauger mit 385 PS. Wir konnten den Wagen in den Bergen ausprobieren.

Äußerlich unterscheidet sich der XF nicht von seinen schwächer motorisierten Geschwistern – ganz im Gegensatz zu seinem 510 PS starken Kompressor-Bruder XFR, der sich durch ein spezielles Sportdesign abhebt. So übt sich der 385 PS starke XF in Understatement. Auch innen bleibt alles unangetastet, schick und modern zeigt sich die Kabine. Wir sitzen bequem und können vorne wie hinten unsere Beinfreiheit genießen.

Jaguar XF 5.0: Ausfahrt in den Seealpen (16 Bilder)

Von vorn deutet nichts auf die Motorisierung des Jaguar XF 5.0 hin.

Der XF wendet sich offenkundig an eine komfortorientierte Klientel. So sanft er Unebenheiten von den Insassen fern hält, so gutmütig schwankt er in Kurven hinein. Besonders bei schnellen Richtungswechseln schaukelt der Brite fröhlich, ohne allerdings unsicher zu wirken. Aber der Wagen mag lieber die Ruhe eines englischen Clubs, das ist klar. Ein Druck auf die Zielflaggen-Taste links unter dem Gangwahl-Knopf hat im XF nur zwei Auswirkungen: eine schnellere Gasannahme und flinkere Gangwechsel. Im Kompressor-bestückten R-Modell gibt es hingegen noch eine dritte Funktion: Das Fahrwerk verhärtet sich ein wenig – sportlich orientierte Fahrer werden diese Option im XF ohne "R" vermissen. Lenken lässt er sich dabei direkt und präzise, was ein bisschen für die Wankneigung entschädigt. Auch die innenbelüfteten Scheibenbremsen rundum erweisen sich als ihrer Aufgabe gewachsen.