Digitale Datensicherung: Langzeitarchivierung mit Festplatten anlegen

Festplatten sind wohl das beste Mittel, Daten für längere Zeit zu sichern. Sie sind günstig und der Zugang gut kontrollierbar.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Langzeitarchivierung mit Festplatten

(Bild: Albert Hulm)

Lesezeit: 10 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

Eine USB-Festplatte dürfte in vielen Haushalten vorhanden sein, sei es als Backup-Platte oder zum Transport von Daten. Doch taugt eine solche Platte auch, um wichtige Daten über Jahrzehnte aufzubewahren?

Wir haben die drei verbliebenen Hersteller Seagate, Toshiba und Western Digital nach ihren Einschätzungen zur Eignung von Festplatten für die Langzeitarchivierung befragt. Insgesamt sind diese von der Langlebigkeit ihrer Produkte überzeugt, eine Garantie für die Lesbarkeit der Daten nach mehr als fünf Jahren möchten sie jedoch nicht geben.

Lesen Sie mehr zum Thema digitale Langzeitarchivierung

Dennoch sind Festplatten wohl aktuell die beste Möglichkeit zur langfristigen Datensicherung – wenn man sich von der Wunschvorstellung verabschiedet, dass man das Archiv einmal anlegt und sich dann die nächsten 50 Jahre nicht mehr darum kümmern muss.