Knistern, Störungen, keine Bässe: Apple ersetzt defekte AirPods Pro kostenlos

Wer bei seinen AirPods Pro Knistern oder statische Töne hört oder mangelnde Geräuschunterdrückung bemerkt, bekommt nun von Apple kostenlosen Ersatz.

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(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apples drahtlose Kopfhörer AirPods Pro können defekt sein und rauschen, knistern oder eine fehlerhaft arbeitende Geräuschunterdrückung aufweisen. Das Unternehmen will daher betroffene Geräte kostenlos ersetzen. Das teilt Apple auf einer eigens eingerichteten Support-Webseite mit.

Wie Apple in diesem Supportdokument bestätigt, können die Bluetooth-Kopfhörer AirPods Pro Tonprobleme haben. Betroffen davon sei "ein kleiner Prozentsatz" der Geräte, wie es etwas vage dazu heißt. Diese Geräte seien zudem "vor Oktober 2020" produziert worden – was bedeutet, dass sämtliche bis Oktober verkauften AirPods Pro diese Fehler zeigen könnten und die Ursache dafür offenbar erst ab der Produktion im Oktober behoben wurde.

Besitzer betroffener Kopfhörer könnten ein Knistern oder statische Töne hören, die sich in lauten Umgebungen oder beim Telefonieren verstärken. Ein anderer Fehler betrifft die Geräuschunterdrückung (Active Noice Cancelling, ANC), diese könnte Bassklänge unterdrücken oder manche Hintergrundgeräusche verstärken. Apple wird defekte AirPods Pro kostenlos tauschen, entweder nur einen Kopfhörer oder gegebenenfalls beide. Nur das Pro-Modell der AirPods-Kopfhörerreihe ist in dem Umtauschprogramm eingeschlossen.

Kunden können ihre AirPods Pro in einem Apple Store abgeben oder bei einem autorisierten Apple Service-Provider. Die Garantie verlängert sich durch den Austausch nicht. Das Austauschprogramm bleibt noch bis Oktober 2021 bestehen (zwei Jahre nach Verkaufsstart des Modells im Oktober 2019).

Diese Störungen sind bei den AirPods Pro bereits seit einer Weile bekannt. Allerdings hatte Apple als Ursache für die ANC-Probleme bislang eine Verschmutzung der Abdeckgitter über den Mikrofonen verwiesen (die für die Geräuschunterdrückung benötigt werden). In einem Supportdokument hatte der Hersteller im Mai dieses Jahres Tipps gegeben, wie man solche Verschmutzungen beseitigen sollte. Bei Knistern oder statischen Tönen solle man hingegen die neueste Firmware einspielen. Das nun aufgelegte Austauschprogramm ist jedoch auch ein Eingeständnis, dass die Verschmutzung nicht die Ursache ist, sondern ein Produktionsproblem vorliegt.

(tiw)