Springer-Verlag will mit Internet Geld verdienen

Mathias Döpfner, der in drei Wochen den Chefsessel bei der Axel Springer Verlags AG übernimmt, will mit dem Internet Geld verdienen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 103 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Mathias Döpfner, der in drei Wochen den Chefsessel bei der Axel Springer Verlags AG übernimmt, will mit dem Internet Geld verdienen. Das sei Teil einer Sparoffensive, zu der auch die Zusammenlegung der Tageszeitungen Berliner Morgenpost und Die Welt gehöre, sagte Döpfner dem Handelsblatt.

Schon zu Beginn des nächsten Jahres werde für Informationen und Unterhaltung im Web Geld verlangt. Den Auftakt solle das Internet-Flaggschiff Bild.de machen, ein Gemeinschaftsunternehmen von Springer und T-Online. "Wir werden mit Bild.de Inhalte im Internet kostenpflichtig machen", sagte Döpfner der Zeitung. Der 38-jährige bisherige Zeitungs- und Multimedia-Vorstand übernimmt zum Jahreswechsel den Vorstandsvorsitz von August Fischer. Döpfner will dem Bericht zufolge den Abschied vom kostenlosen Internet-Portal Bild.de in zwei Schritten vollziehen: "Zuerst werden nur für Teile des Angebotes Gebühren erhoben -- für exklusive Inhalte wie zum Beispiel ein Interview mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin oder ein attraktives Spiel. Im zweiten Schritt kann es dann eine monatliche Grundgebühr geben."

In rund einem Jahr wolle Döpfner den Plan umgesetzt haben, schreibt die Zeitung. Er sei bereits mit T-Online-Chef Thomas Holtrop abgesprochen. Erst vor drei Wochen habe das Internetportal Yahoo! einen ähnlichen grundsätzlichen Strategiewechsel angekündigt. Das US-Unternehmen setze auf gebührenpflichtige Angebote im Internet und nicht mehr vorrangig auf die Einnahmen aus der Online-Werbung. (dpa) / ()