HomePod mini gut nachgefragt

Wer den kleinen Günstig-Speaker haben möchte, muss sich nun bis nächstes Jahr gedulden. iPhone 12 mini und 12 Pro Max waren leichter zu kriegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Am vergangenen Freitag beging Apple den Vorbestellungsstart von drei neuen Produkten: Zwei neue iPhones und ein Unterhaltungsprodukt. Letzteres, der HomePod mini, entwickelte sich zum unerwarteten Bestseller – zumindest lassen darauf die Lieferfristen schließen. Der kleine Siri-Smart-Speaker, den Apple für unter 100 Euro offeriert, war innerhalb weniger Minuten nach Preorder-Start nur noch mit Verzögerung zu haben. Mittlerweile hat sich die Lage sogar noch verschlimmern – ein Weihnachtsgeschenk wird der HomePod mini nicht mehr.

Wer aktuell bei Apple kaufen will, wartet für das "spacegraue" Modell bis zum 28. Dezember, schlimmstenfalls gar bis zum 5. Januar. Beim beliebteren weißen Modell sind die Lieferzeiten sogar noch länger: Hier wird es vor dem 6. bis 12. Januar nichts mehr, sollten sich die Verfügbarkeiten nicht zufällig noch verbessern.

Statt der Zylinderform des HomePod setzt die Mini-Ausführung auf ein mit einem Netzstoff überzogenes Kugel-Design. Als Höhe gibt der Hersteller 8,4 Zentimeter an, die Breite beträgt 9,8 Zentimeter. Ein Touch-Bedienelement ist wie beim HomePod auf der Oberseite integriert. Der HomePod mini setzt auf einen Treiber sowie ein Paar passiver Tieftöner und ist mit dem S5-Chip ausgerüstet. Der Klang soll automatisch und kontinuierlich der Musik entsprechend angepasst werden und so auch bei wechselnden Aufstellungsorten guten Sound liefern.

Apple hatte den HomePod seit Anfang 2018 im Programm, die Hardware seither aber nicht verändert. Der Konzern hatte häufiger Kritik am Preis vernehmen müssen, aktuell zahlt man beim Hersteller 320 Euro, im freien Handel (siehe Preisvergleich) sieht es aber besser aus. Letzteren kann man auch beim HomePod mini ausprobieren – mancher Händler scheint sich doch noch Stückzahlen zum Verkaufsstart gesichert zu haben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)