Lucent überholt Nortel bei Glasfaserprodukten
Der amerikanische Telekommunikations-Ausrüster Lucent hat im zweiten Quartal 2001 die weltweite Marktführerschaft im Glasfaserbereich übernommen.
Der amerikanische Telekommunikations-Ausrüster Lucent war im zweiten Quartal dieses Jahres mit einem Anteil von 21,1 Prozent weltweit Marktführer im Glasfaserbereich. In einer entsprechenden Mitteilung beruft sich das Unternehmen auf eine Studie des auf die Beobachtung von Netzwerk-Ausrüstern spezialisierten Marktforschungsunternehmens Dell'Oro.
Der Mitbewerber Nortel wurde damit im zweiten Vierteljahr auf Platz zwei verwiesen. Nortels Anteil bei Glasfaser-Produkten zur Datenübertragung betrug in diesem Zeitraum 16 Prozent, gefolgt von Alcatel mit 15 Prozent. In ersten Quartal dieses Jahres hatte Nortel mit einem weltweiten Anteil von 29 Prozent noch vorn gelegen, während Lucent nur 16 Prozent erreichte.
Die starken Schwankungen sind unter anderem dadurch begründet, dass der Markt für Produkte zur optischen Datenübertragung insgesamt deutlich zurückgegangen ist. Im zweiten Quartal 2001 wurden nur vier Milliarden US-Dollar umgesetzt; im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch sechs Milliarden gewesen. Entsprechend schwierig ist die Situation für Nortel und Lucent. Im Juli gab es bei Lucent deshalb noch Pläne, die Glasfasersparte abzustossen. (dwi)