Sparen mit Leichtlaufreifen

Dass mehr Luft im Reifen den Rollwiderstand senkt, ist hinlänglich bekannt. Doch auch mit speziellen RoWi-Refen lässt sich der Rollwiderstand und damit der Verbrauch weiter verringern

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
630 x 420 24956_1251362376547.jpg
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • sl
Inhaltsverzeichnis

Haar, 28. August 2009 – Der Rollwiderstand macht beim Auto je nach Tempo 15 bis 30 Prozent des Spritverbrauchs aus. Leichtlaufreifen, auch rollwiderstandsoptimierte Reifen oder RoWi-Reifen genannt, sollen den Spritverbrauch ohne großen Aufwand senken.

Bei RoWi-Reifen wird die Gummimischung der Lauffläche so verändert, dass sich eine geringe Verformung ergibt. Aber nicht nur die Lauffläche spielt eine Rolle, auch der innere Aufbau des Reifens. So ergibt sich eine spürbare Verbesserung des Rollwiderstandes um bis zu 30 Prozent. RoWi-Reifen kommen deshalb auch immer öfter als Erstausstattung auf die Felgen, zum Beispiel bei VW: „Leichtlaufreifen unterstützen unsere Bemühungen, weitere Fortschritte hinsichtlich des Kraftstoffverbrauches zu erzielen“, erklärt VW-Pressesprecher Peter Weisheit. „Im Rahmen der neuen Dachmarke BlueMotion Technologies bündeln wir eine Vielzahl von unterschiedlichsten Maßnahmen wie Rekuperation, Start-Stopp System, NOx-Abgasnachbehandlung oder auch rollwiderstandsoptimierte Reifen. Dabei verwenden wir nicht nur Reifen eines Herstellers, sondern wählen individuell die beste Lösung für den Kunden.“

Sparen mit Leichtlaufreifen (3 Bilder)

Rollwiderstandsarme Reifen sind fĂĽr den Laien nicht zu erkennen, doch manchmal gibt der Name einen Hinweis.

Auch für die Nachrüstung empfehlen sich Reifen mit wenig Rollreibung. „Die Umrüstung auf Reifen mit niedrigem Rollwiderstand lohnt sich für jeden Autofahrer, denn eine Einsparung von 0,3 Liter pro 100 Kilometer ergibt über die gesamte Laufleistung des Reifensatzes, dass einer der vier Reifen sich selbst finanziert“, so Michelin-Pressesprecher Jan Hennen. „Auch für die Umwelt lohnt es sich, denn je geringer der Rollwiderstand, desto geringer ist auch der CO2-Ausstoß.“ Dennoch: Reifen sollte man nicht gleich wegwerfen, nur weil es keine RoWi-Reifen sind. Wenn die alten Roller aber ohnehin verschlissen sind, lohnt es sich, auf den Rollwiderstand zu achten.