AirPods Pro: Neue Generation braucht wohl noch ein Weilchen

Wohl in der ersten Jahreshälfte wird Apple seine beliebten ANC-Stöpsel aktualisieren. Nun gibt's neue Details zur Hardware.

vorlesen Druckansicht
AirPods Pro

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apples erstes Produktehalbjahr 2021 füllt sich langsam. Nun gibt es frische Infos zu den aktuell wohl populärsten Ohrstöpseln des Konzerns: Die AirPods Pro stehen offenbar vor eine Aktualisierung. Allerdings dürfte diese jedoch nicht mehr im Frühjahr erfolgen. Das in Taiwan erscheinende Elektronikfachblatt DigiTimes geht nun davon aus, dass Apple die zweite Generation der ANC-fähigen Geräte in den ersten sechs Monaten des Jahres ausliefern wird – was vermutlich für den Sommer spricht.

Videos by heise

Die Nachricht verbreitet das Medium im Rahmen einer Meldung über den Flash-Speicher-Produzenten Winbond, der zu Apples Komponentenlieferanten für die AirPods Pro zählt. Er werde NOR-Flash-Module für die nächste Generation der Geräte liefern. Die Fabrikationslinie werde in den kommenden sechs Monaten auf nahezu Volllast hochgefahren, hieß es weiter. Zuvor hatte das japanische Apple-Blog Macotakara berichtet, dass die neuen AirPods Pro zusammen mit einer dritten Generation des iPhone SE im April erscheinen werden.

Auch das fiele noch in die erste Jahreshälfte. Ob die AirPods Pro 2 einen neuen Look erhalten oder nur interne Optimierungen, ist noch unklar. Es gab bereits Meldungen, laut denen zumindest der dicke "Stängel" eliminiert wird, der herausschaut – dann würde sich der Look Samsung, Google & Co. annähern. Ob Apple jedoch tatsächlich einen derart radikalen Designwechsel plant, ist unklar. Schließlich sind die AirPods berühmt für ihren – einst umstrittenen – Look und dadurch leicht zu identifizieren.

Es wäre durchaus Zeit für eine zweite AirPods-Pro-Generation. Apple hatte diese im November 2019 eingeführt. Gegenüber ihren Vorgängern, den AirPods, sind sie im In-Ear-Format ausgelegt und bieten eine hochwertige Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancellation, ANC). Auch die Klangqualität wurde verbessert und sie gelten als stabiler gegen Umwelteinflüsse (als Sportstöpsel sind sie allerdings nicht zugelassen). Die regulären AirPods will Apple unterdessen ebenfalls noch in diesem Jahr aktualisieren, heißt es in der Gerüchteküche, sie sind durchweg günstiger als die Pros.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)