Neue Zendesk Suite und Messaging-Funktionen fürs CRM

Zendesk erweitert seine CRM-Software um Messaging-Tools. Außerdem erscheint eine neue Suite in fünf Versionen.

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Callcenter symbolisiert durch 2 Playmobil-Figuren

(Bild: Bryce Johnson CC-BY 2.0)

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Neue Messaging-Funktionen für seine CRM-Software und eine neue Suite in fünf unterschiedlichen Paketen führt Zendesk ein. Mitarbeiter des Kundenkontakts können über eine Plattform unterschiedliche Kommunikationskanäle bedienen, darunter WhatsApp, Social-Media-Messenger, E-Mails und Live-Chats auf der eigenen Webseite, können aber auch auf SMS und Telefonanrufe zurückgreifen.

Nutzer können nach Bedarf den Messaging-Kanal wechseln, ferner stehen ebenfalls die Informationen der anderen Zendesk-Tools zur Verfügung, um zum Beispiel direkt auf Informationen zum Kunden zurückgreifen zu können. Chatbots und andere Tools lassen sich von Drittanbietern beziehen. Vorkonfigurierte Anwendungen finden sich im Zendesk Marketplace, eine offene API existiert ebenfalls.

Die neue Zendesk Suite erscheint in den Versionen Team, Growth, Professional und Enterprise; Großunternehmen können ferner individuelle Pakete beziehen. Einen Überblick der jeweils enthaltenen Funktionen finden sich auf der Übersichtsseite des US-Anbieters. Die Preise der Cloud-CRM-Anwendungen richten sich außerdem nach der Anzahl der Nutzer im Monat.

(fo)