SpaceX schickt noch dieses Jahr vier Weltraumtouristen um die Erde
Noch 2021 sollen vier Amerikaner im Orbit kreisen: Ein Milliardär und drei Gewinner eines Preisausschreibens.
SpaceX' Falcon 9 samt Raumkapsel Crew Dragon
(Bild: NASA)
SpaceX steigt ins Geschäft mit Weltraumtouristen ein. Der US-Milliardär Jared Isaacman hat für das vierte Quartal 2021 einen mehrtägigen Raumflug mit der Weltraumkapsel Dragon gebucht. Darin sollen vier Personen alle eineinhalb Stunden die Erde umrunden und schließlich vor der Küste Floridas wassern. Isaacman hat die Reise "Inspiration 4" getauft.
Videos by heise
Das haben SpaceX und der Kunde am Montag bekanntgegeben. Der Start soll vom Kennedy Space Center der NASA am Kap Canaveral mit einer Falcon-9-Rakete erfolgen. Was der SpaĂź kostet, gibt das Raumfahrt-Unternehmen bislang nicht preis. Bezahlt wird der Ausflug von Isaacman, und zwar fĂĽr die gesamte Reisegruppe.
Die drei übrigen Plätze lobt der Unternehmer per Preisausschreiben aus, an dem nur erwachsene Einwohner der USA teilnehmen dürfen, die auch eine Sicherheitsüberprüfung für den Zutritt zu Raumfahrtanlagen der NASA bestehen können. SpaceX wird die Auserwählten einschulen und mehrere Übungen absolvieren lassen.
Flug zur ISS verschoben
Letzten März hatte SpaceX angekĂĽndigt, 2021 drei Weltraumtouristen zur ISS fliegen zu wollen. Dieses Projekt ist auf frĂĽhestens Januar 2022 verschoben worden. Kunde Axiom Space hat vergangene Woche die Reisegruppe fĂĽr die Ax-1 genannte Mission vorgestellt: Befehlshaber wird Ex-NASA-Astronaut und Axiom-Vizepräsident Michael LĂłpez-AlegrĂa, Pilot wird Immobilieninvestor Larry Connor. Auch die beiden weiteren Teilnehmer sind wohlhabende Investoren: Der Kanadier Mark Pathy und der Israeli Eytan Stibbe.
Diesen Montag haben zwei Raumfahrer auf der Internationalen Raumstation (ISS) einen fĂĽnfstĂĽndigen AuĂźeneinsatz absolviert. Nach vier Jahren Vorbereitung haben sie Akkumulatoren ausgetauscht. Das ist Teil eines Projekts zur AufrĂĽstung der Stromversorgung der ISS.
(ds)