Veeam Backup für die Google Cloud Platform verfügbar

Backups mit Veeam lassen sich nun auch auf der GCP durchführen. Auf Azure und AWS findet sich der Dienst schon länger.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

(Bild: Gorodenkoff/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Erstmals steht Veeams Backup-Software nativ auf Googles Cloud-Plattform GCP zur Verfügung. Unternehmen können sie direkt aus dem GCP-Marktplatz beziehen; über die Web-Anwendung kann der Administrator anschließend Richtlinien für die Sicherungen definieren und komplette Snapshots oder einzelne Dateien wiederherstellen.

Mit an Bord sind ebenfalls die Funktion zur Kostenoptimierung der Cloud-Ausgaben und Security-Features, die die Backups von den Daten in der Produktivumgebung isolieren und letztere mit einer Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) vor Brute-Force-Angriffen schützen soll. Ferner lässt sich der Cloud-Dienst ebenfalls mit lokalen Veeam-Repositorys verknüpfen.

Veeam bietet eine freie Version für bis zu 10 Workloads sowie eine kommerzielle Variante mit Support an. Für Amazons AWS und Microsofts Azure offeriert der Anbieter sein Backup-Paket schon länger, mit Google arbeitet er seit 2020 zusammen. Seit Anfang 2020 gehört Veeam zu Insight Partners, die das bislang in der Schweiz ansässigen Unternehmen zu einem US-amerikanischen Anbieter umgestalten wollen.

Siehe dazu auch:

(fo)